Mo, 03.08.2020 , 16:40 Uhr

Oberpfalz: Grippeimpfung in der Apotheke - Modellversuch startet im Herbst

Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist Impfung ein Thema, das polarisiert. Diskussionen, wer denn nun recht habe mit seinem Standpunkt zwischen Impfgegnern und Impfbefürwortern, hat es schon immer gegeben. Jetzt werden diese Diskussionen noch um eine Facette reicher, denn ab Herbst dieses Jahres soll ein Testlauf für Grippeimpfungen in der Apotheke starten. Vier Modellregionen wurden bislang ausgewählt. Mit der Oberpfalz soll jetzt noch eine fünfte dazu kommen. (ac)

Aerzte Alexander Christl Arzt Bayerischer Apothekerverband Bayerischer Hausärzteverband Bezirksvorsitzender des Bayerischen Apothekerverbands Gesundheit Grippe Grippe-Impfung impfen Impfrate Impfung Influenza Martin Wolf Medizin Modellregion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praevention Schutz Test Testphase
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 01:20 Min Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. (ls) 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 09.06.2023 03:16 Min Apotheken streiken Die Apotheker streiken!  Am kommenden Mittwoch sollen deutschlandweit alle Apotheken geschlossen werden. Ein dringender Appell an die Bundespolitik, endlich die Sparpolitik auf Kosten von Patienten zu beenden. Seit Jahren seien die Apotheker ausgequetscht worden wie eine Zitrone und als Dank für den Einsatz in der Pandemie sei die Vergütung für rezeptpflichtige Arzneimittel faktisch gesenkt worden. 11.05.2023 02:51 Min Medizinstudentin macht Praktikum im Kasernen-Krankenhaus Kasernen sind wie ein kleines Dorf. Auch eine eigene Arztpraxis darf da natürlich nicht fehlen. Das Sanitätsversorgungszentrum der Schweppermann-Kaserne Kümmersbruck ist jetzt von der Universität Erlangen als akademische Lehrpraxis zertifiziert worden. Studenten können hier nun Praxiserfahrungen sammeln. Die erste Studentin hat nun ihr 10-Tages-Praktikum absolviert. (mz)