Mi., 17.02.2021 , 14:53 Uhr

Oberpfalz: Jahresgespräch des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Am Aschermittwoch lädt auch der Deutsche Gewerkschaftsbund traditionellerweise zu einem Jahresgespräch – diesmal allerdings online. Eine gemeinsame Erfahrung der Gewerkschafter nach einem Jahr Corona: Es gibt Gewinner und Verlierer der Krise. Denn verschiedene Betriebe und Branchen sind sehr unterschiedlich betroffen.

Während bei manchen Arbeitnehmergruppen Arbeitslosigkeit zu beklagen ist, kämpfen Menschen anderer Branchen mit einer gestiegenen Arbeitslast, so die Gewerkschaftsvertreter. Ein positiver Aspekt der Krise sei, dass das mobile Arbeiten einen enormen Aufschwung bekommen hat, so Alexander Gröbner von Ver.di. Insgesamt sei die Lage in der Oberpfalz relativ stabil geblieben, so Christian Dietl vom DGB abschließend.

Enttäuscht zeigte sich der DGB darüber, dass das Betriebsrätestärkungsgesetz im Bundestag auf kategorische Ablehnung von Seiten der Union gestoßen ist. Das Gesetz sollte mehr Sicherheit und Rechte für Betriebsräte gewährleisten.

(az)

Alexander Gröbner Arbeit Arbeitnehmervertretung Betriebsrätestärkungsgesetz Christian Dietl Coronakrise Deutscher Gewerkschaftsbund DGB DGB-Jahresgespräch Gewerkschaftsvertreter Kurzarbeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionsgeschäftsführer Oberpfalz ver.di Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 00:34 Min ver.di Warnstreik in Sulzbach-Rosenberg: Stadt und Stadtwerke betroffen In Sulzbach-Rosenberg und an anderen Orten in Bayern haben Beschäftigte der Stadtverwaltung und Stadtwerke die Arbeit niedergelegt. Ver.di fordert bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst acht Prozent mehr Lohn, mindestens 350 Euro monatlich, sowie 200 Euro mehr für Auszubildende. Die Gewerkschaft bezeichnet den Verhandlungsauftakt als ernüchternd und sieht die Beschäftigten nicht in der Verantwortung für 28.01.2025 03:10 Min Sulzbach-Rosenberg: Vorsichtiger Optimismus im Rohrwerk In dieser Woche ist im Rohrwerk Maxhütte wieder der Warmbetrieb angelaufen. Das heißt, dass wieder produziert wird. Aktuell werde der Betrieb nur für jeweils 2 oder 3 Wochen hochgefahren, so Geschäftsführer Clemens Iller. Danach ruhe die Arbeit wieder für ein paar Wochen, bevor dann wieder im Block produziert werde. Die Mitarbeiter befinden sich also nach 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt **