Mi, 17.02.2021 , 14:53 Uhr

Oberpfalz: Jahresgespräch des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Am Aschermittwoch lädt auch der Deutsche Gewerkschaftsbund traditionellerweise zu einem Jahresgespräch – diesmal allerdings online. Eine gemeinsame Erfahrung der Gewerkschafter nach einem Jahr Corona: Es gibt Gewinner und Verlierer der Krise. Denn verschiedene Betriebe und Branchen sind sehr unterschiedlich betroffen.

Während bei manchen Arbeitnehmergruppen Arbeitslosigkeit zu beklagen ist, kämpfen Menschen anderer Branchen mit einer gestiegenen Arbeitslast, so die Gewerkschaftsvertreter. Ein positiver Aspekt der Krise sei, dass das mobile Arbeiten einen enormen Aufschwung bekommen hat, so Alexander Gröbner von Ver.di. Insgesamt sei die Lage in der Oberpfalz relativ stabil geblieben, so Christian Dietl vom DGB abschließend.

Enttäuscht zeigte sich der DGB darüber, dass das Betriebsrätestärkungsgesetz im Bundestag auf kategorische Ablehnung von Seiten der Union gestoßen ist. Das Gesetz sollte mehr Sicherheit und Rechte für Betriebsräte gewährleisten.

(az)

Alexander Gröbner Arbeit Arbeitnehmervertretung Betriebsrätestärkungsgesetz Christian Dietl Coronakrise Deutscher Gewerkschaftsbund DGB DGB-Jahresgespräch Gewerkschaftsvertreter Kurzarbeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionsgeschäftsführer Oberpfalz ver.di Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 00:32 Min Streiks bei Stahlgruber Ostern steht vor der Tür – Wir auch! Mit diesem Motto haben heute in Bayern Beschäftige des bayrischen Groß- und Außenhandels in mehreren Städten gestreikt. Auch in Amberg bei Stahlgruber, und vor dem Stahlgruber Zentrallager in Sulzbach-Rosenberg legten zahlreich Mitarbeiter die Arbeit nieder und trafen sich im Gasthof „Zum Wulfen“. Mit den Warnstreiks will Ver.di 27.03.2024 01:45 Min Kurznachrichten vom 27.03.2024 ** Streiks bei Stahlgruber * Nowruz im interkulturellen Garten feiern * Buntes Treiben auf Kunsthandwerklichen Ostermarkt ** 08.03.2024 03:36 Min DGB Oberpfalz: Blumen zum Weltfrauentag Hassreden und Beleidigungen im Netz, auch gegen Frauen, sind keine Seltenheit. Just gestern, einen Tag vor dem heutigen Weltfrauentag, gab es deshalb einen bundesweiten Aktionstag der Polizei und Staatsanwaltschaften. Auch in den Landkreisen Tirschenreuth und Neumarkt wurden Objekte von Tatverdächtigen durchsucht. Es bestehe ein frauenfeindlicher Zusammenhang, hieß es von Seiten des Landeskriminalamtes. Eine positive Aktion 07.03.2024 03:00 Min Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck im Landkreis Schwandorf. Was man sich darunter vorstellen kann? Ein Abend voller Fachvorträgen und einer großen Podiumsdiskussion. Politische Vertreter und Referenten haben an dieser teilgenommen und querbeet über Wirtschaft, Infrastruktur oder Tourismus im Städtedreieck diskutiert. Auch Einige Ortsansässige Unternehmer sind zu der Veranstaltung gekommen um sich über den Ist-Stand zu