Mi., 13.05.2020 , 16:41 Uhr

Oberpfalz: Keine Verzögerungen beim SuedOstLink

Keine Verzögerungen gibt es beim SuedOstLink aufgrund des Coronavirus. Das hat die Bundesnetzagentur jetzt bekannt gegeben. Eine Enttäuschung für Bürgerinitiativen aus ganz Deutschland.

Sie hatten Mitte April einen Planungsstopp gefordert. Denn durch die Ausgangseinschränkungen sei eine Bürgerbeteiligung nicht mehr gegeben. Für die Bürgerinitiativen verstößt das gegen grundlegende Verfahrensrechte und führe zu einem schweren Verfahrensfehler. Tennet sehe das jedoch anders. Laut Tennet-Sprecherin Carolin Kürth konnte in vier der sechs Abschnitte wie geplant die Öffentlickeitsbeteiligung durchgeführt werden. Zudem hatten die Bürger telefonisch die Möglichkeit Hinweise zur Planung einzureichen.

Inzwischen hat der Netzbetreiber Tennet die beiden Kabellieferanten für die Gleichstrom-Verbindung festgelegt. Ein Unternehmen aus Düsseldorf und eines aus Italien werden die rund 500 Kilometer Kabel verlegen. Dies sei ein wichtiger Schritt zur Realisierung des Projektes – so Tennet.

(sh/ Kamera: Reinhard Paintner)

Bundesfachplanung Bundesnetzagentur Bürgerinitiativen Corona Corona-Krise Corona-Pandemie Oberpfalz Oberpfalz TV Öffentlichkeitsbeteiligung OTV Planungsstopp SuedOstLink

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt ** 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 05.12.2025 00:29 Min Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert