Mo, 22.06.2020 , 16:56 Uhr

Oberpfalz: Nach Tönnies-Skandal – Umdenken im Fleischkonsum?

Der Corona-Ausbruch in einem Tönnies Fleischbetrieb in Nordrhein Westfalen sorgt bundesweit für Schlagzeilen und Diskussionen. Mehr als 1.300 Mitarbeiter sind inzwischen positiv auf COVID-19 getestet worden. Schonungslos wurde so durch Corona die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf die teilweise gravierenden Missstände in der Fleischindustrie gelenkt. Ein Thema, das auch in der Oberpfalz für Aufmerksamkeit sorgt. (ac)

Alexander Christl amberg Auswirkungen Corona Covid-19 Fleisch Fleischbetrieb Fleischerei Folgen Metzger Metzgerei Hottner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Qualität hat ihren Preis regionale Betriebe regionales Fleisch Schlachthof Skandal Tönnies Tönnies-Skandal Umdenken Wolf Wolf Wurstspezialitäten GmbH
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 02:06 Min Landesjägertag in Weiden Es rumort seit langem kräftig im Bayerischen Jagdverband. Das war auch beim Landesjägertag in Weiden deutlich zu spüren. Sachthemen gerieten dadurch in den Hintergrund. Ein Thema setzte sich aber dennoch durch: Große Beutegreifer wie Bär, Luchs und Wolf. Besonders unbeliebt: der Wolf. 15.06.2023 02:54 Min Wald und Flur im Fokus Natürlich ist der Wolf das ganz große Thema, wenn es um die oberpfälzer Wälder geht. Die Jäger fordern mehr Abschüsse, die Bayerische Staatsregierung ist auf ihrer Seite, darf aber nicht so recht. Doch es gibt auch noch andere Sorgen im Wald. Vor allem ein viel kleineres Tier, bringt die Waldbauern in Not. Das war eines 13.06.2023 00:33 Min Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 07.06.2023 04:00 Min Rückkehr der Großsäugetiere plus ungebetener Gäste Luchs, Wolf, Fischotter, Biber und Bär – sie alle sind mehr als 100 Jahre lang aus Bayern und der Oberpfalz weitgehend verschwunden gewesen. Sie alle sind aber jetzt wieder da. Und nicht nur sie: Elf invasive Säugetiere wie Waschbären und Marderhund haben sich ebenfalls inzwischen angesiedelt. Was keucht und fleucht da eigentlich in unseren Wäldern?