So, 12.01.2020 , 07:00 Uhr

Oberpfalz: Osteuropa freut sich über Johanniter-Weihnachtstrucker

Ein Fest ohne Geschenke ist bei uns kaum vorstellbar, besonders nicht an Weihnachten. Wir werden von Angeboten überschüttet, während es anderorts an grundlegenden Dingen mangelt. Die Johanniter-Unfallhilfe e.V. hat deswegen vor Weihnachten dazu aufgerufen, Päckchen für bedürftige Menschen in Osteuropa zu packen – mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln. Engagement hierfür kam auch aus der Oberpfalz.

Beispielsweise vom Transportunternehmer Alois Schreglmann aus Oberviechtach, auf seinen Lkw wurden fast 1500 Päckchen geladen. Von Landshut aus starteten 41 Lkw aus Bayern Richtung Osteuropa – hier hatten sie mit den Straßenverhältnissen zu kämpfen. Nur mit geländetauglichen Fahrzeugen konnte das oft unwegsame Gelände befahren werden, um die Pakete zu verteilen. Eine ältere Frau bot trotz ärmlicher Verhältnisse selbstgebackenen Kuchen an.

62.390 Geschenkpakete verteilten die 154 Helfer – ein neuer Rekord. Viele nahmen sich extra Urlaub für die gute Sache. Großer Dank gilt den vielen Helfer für diesen freiwilligen Einsatz – denn das ist Hilfe, die ankommt. (rr)

Alois Schreglmann arm bedürftig Engagement. Gelaende Geschenke. Helfer Johanniter Landshut LKW Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach Osteuropa OTV Päckchen Rekord Straßen Transport Weihnachten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 00:35 Min Geschenke für alleinstehende Senioren Abschluss der Wunschbaumaktion für alleinstehende Senioren in Weiden. Die Geschenke wurden heuer in den Seniorenheimen der Max-Reger Stadt verteilt. Mehr als 140 Wünsche von Senioren wurden dafür in Form von Wunschkugeln an einen Christbaum im „Cafe Grenzenlos“ gehängt. Dort konnte jeder, der wollte, zum Wunsch-Erfüller werden. Von den eingegangenen Wünschen konnte jeder erfüllt werden. Organisiert 21.12.2023 00:21 Min Weihnachtlicher Festabend in der Reithalle Weihnachtliche Reiterdarbietungen in der Reithalle am Sandradl in Oberviechtach. Der Pferdesportverein Oberviechtach hat nun wieder sein Weihnachtsreiten veranstaltet. Geboten wurde dort ein reichhaltiges Programm von Reitchoreografien bis zur Pferdedressur. Abschließend besuchte noch der Nikolaus den Abend. Und zwar stilecht hoch zu Pferd. (Kamera: Ingrid Probst) 04.12.2023 01:57 Min Die Kurznachrichten vom 04.12.2023 ** Neue Botschafter der Oberpfalz * Schwarzenfelder Weihnachtsmarkt * Adventssingen läutet Weihnachtszeit in Amberg ein ** 03.11.2023 00:32 Min Wunschbaumaktion in Schwandorf beginnt Die Wunschbaumaktion in der Stadt Schwandorf startet. Ab dem 20. November werden Wunschzettel an Christbäumen unter andern im Foyer des Schwandorfer Rathauses aufgehängt. Darüber wurde nun bei einem Pressegespräch bei Oberbürgermeisters Andreas Feller informiert. Ziel der Aktion ist es, Menschen aus verschiedenen sozialen Einrichtungen in Schwandorf zu Weihnachten eine kleine Freude zu machen. Unterstützt wird