Mo, 11.05.2020 , 15:49 Uhr

Oberpfalz: Plötzlicher Wetterumbruch - Die Eisheiligen kommen

Mit dem heutigen 11. Mai haben in Deutschland die Eisheiligen begonnen. Und dieses Jahr hält sich auch das Wetter daran. Denn bereits heute Vormittag haben sich dicke Wolken über unseren Köpfen zusammengebraut. Verbunden mit einem Niederschlagsfeld, das sich allmählich Richtung Süden schob und noch schiebt.

Sommer und Winter kämpfen hier förmlich um die Vorherrschaft. Die polare Luft aus dem Norden drückt gewaltig gegen die feucht-warme Luft aus dem Süden. Es wird erst einmal die deutlich kühlere Luft siegen. Ab dem morgigen Dienstag ist es dann bayernweit deutlich kühler.

Die Eisheiligen in Bayern beginnen übrigens tatsächlich erst am 12. Mai. Sie enden dafür auch einen Tag später als im restlichen Deutschland. Nämlich mit der Kalten Sophie am 15. Mai.

Meteorologisch gesehen gelten die Eisheiligen als Singularität, also als eine Wetterlage, die zu einer bestimmten Zeit mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit eintrifft. Bei uns treten dann oft noch einmal Nachfröste auf.

(tb)

Bayern Deutschland Eisheilige Frost kühler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sommer Thomas Bärthlein Wetter Wetterumbruch Wetterumschwung Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2023 00:57 Min Messe 50 Plus Im Amberger Kongresszentrum haben 50 Aussteller auf drei Geschossflächen Informationsmöglichkeiten und jede Menge Unterhaltung geboten. Begleitet von Gesprächsangeboten und Workshops sollten über 50-Jährige und deren Familien die Möglichkeit bekommen, Angebote zur Fitness, Gesundheit, Wellness und Freizeitgestaltung kennenzulernen. Laut Sabrina Liermann von der Seniorenstelle Amberg ist es bereits die achte 50-Plus-Messe der Stadt Amberg. Moderiert wurde 04.09.2023 02:59 Min Sommerbilanz 2023 für die Oberpfalz Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu – langsam aber sicher steuern wir auf den Herbst zu. Auch wenn der Blick aus dem Fenster aktuell noch sehr sommerlich aussieht: Meteorologisch gesehen hat die dritte Jahreszeit schon begonnen. Wettertechnisch war dieser Sommer – zumindest gefühlt – kühler und nasser als sonst – unterstützen das auch die 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)