Fr, 03.08.2018 , 11:24 Uhr

Oberpfalz profitiert erneut von Behördenverlagerung

Tristesse statt Feierstimmung. Der Sommerempfang der CSU ist aufgrund eines Wasserschadens im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr wortwörtlich ins Wasser gefallen. Historisch schlechte Umfragewerte, die Diskussionen über die Ankerzentren und die Flüchtlingspolitik sowie die Querelen mit der CDU – man könnte fast schon so weit gehen und sagen, dass die CSU im Moment ohnehin keinen Grund habe zu feiern.

Bayerns Finanzminister Albert Füracker gab zu, dass die momentane Situation der CSU nicht so ist, wie man sich das selbst vorstelle. Natürlich liege man in den Umfragen weit hinter den eigenen Erwartungen zurück, aber man habe schließlich ja auch noch gut zehn Wochen bis zur Wahl. Füracker gibt sich optimistisch und betont, er sei sich sicher, dass man am Wahlabend deutlich besser da stehen werde als in den jetzigen Umfragen.

Der Nachmittag war für Bayerns Finanzminister noch sehr viel erfreulicher gewesen. In Vohenstrauß eröffnete er die neue Zentrale Reiseservicestelle des Freistaats Bayern. Die neue Behörde in Vohenstrauß bietet 40 sichere behördliche Arbeitsplätze. Hier sollen in Zukunft für Beschäftigte des Freistaats Bayern Dienstreisen organisiert sowie die Reisekostenabrechnungen bearbeitet werden. Die Oberpfalz profitiert damit erneut von der Behördenverlagerung in den ländlichen Raum. (ac)

Albert Füracker Alexander Christl Bayern Behörde Behördenverlagerung Bodenwöhr CSU Finanzminister Freistaat Bayern Landesamt für Finanzen Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sommerempfang CSU Vohenstrauß Zentrale Reiseservicestelle des Freistaats Bayern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2023 01:08 Min Standort für Landesamt für Finanzen steht fest: Ehemaliges Bürgerbräu-Gelände Heute hat Bayerns Finanzminister Albert Füracker es endlich verraten: Hier soll die Dienststelle entstehen: In einem Neubau an der Hochstraße/Ecke Auenstraße – dem ehemaligen Bürgerbräu-Gelände. 300 Mitarbeiter sollen bis 2030 dort ihren Arbeitsplatz haben. Das Ganze geschieht im Zuge der Behördenverlagerung — also raus aus den Ballungsgebieten und rein in die ländlichen Regionen. Für die 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 25.03.2024 03:38 Min CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Aber dabei blieb auch viel Kritik an der CSU hängen. (sb)