Di, 27.04.2021 , 15:52 Uhr

Oberpfalz: Region setzt auf Luca-App

Der Freistaat Bayern hat vor Kurzem die landesweite Lizenz erworben, um die sogenannte Luca-App kostenlos nutzen zu können. Mittlerweile sind die Gesundheitsämter an diese App angeschlossen, sodass sie jetzt auch genutzt werden kann. Die oberpfälzer Landkreise und Städte machen deshalb seit gestern kräftig Werbung dafür, dass sich möglichst viele Oberpfälzer und Gewerbetreibende dafür interessieren. Eine lückenlose Kontaktnachverfolgung wäre mit der Luca-App dann nämlich möglich. (tb)

Apollo-Optik Corona Franz Stahl Gesundheit Jürgen Frischholz Kontaktverfolgung Luca-App Mirko Streich Museumsquartier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Rathaus tirschenreuth weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 00:39 Min Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 00:50 Min Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten knapp 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 28.03.2024 01:20 Min Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. (ls)