Do., 15.05.2025 , 12:46 Uhr

Oberpfalz

Oberpfalz: Stärkere Kontrollen an der Grenze

Am 7. Mai hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt angekündigt, dass die Grenze stärker und schärfer kontrolliert werden. Eine Art der Grenzkontrolle ist dabei die, zu der Pressevertreter zum Grenzübergang Hundsbach bei Waldsassen eingeladen worden waren. Diese spezielle Fahndung nennt sich „Hubschrauber-Sprungfahndung“.

Die Hubschrauber-Sprungfahndung sei eine besondere Maßnahme, die sich sehr gut zur Überwachung kleinerer Grenzübergänge eigne, so Pressesprecher Tobias Pfeiffer. Diese könnten jetzt sehr flexibel überwacht werden. Zusätzlich werde auch das Gebiet zwischen den Grenzübergängen, also die sogenannte „Grüne Grenze“ mitüberwacht. Für potenzielle Schleuser, Schmuggler oder irreguläre Migranten werde es damit schwierig, einen sicheren Weg über die Grenze zu finden.

Damit diese Unsicherheit auch in den kommenden Monaten bestehen bleibt, hat Tobias Pfeiffer auch nichts über die Taktik der Bundespolizei sagen wollen.

(tb)

Grenzkontrolle Grenzübergang Waldsassen Hubert Hammer Hubschrauber-Springfahndung Hundsbach Kontrollen Kriminalität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabine Stein Tobias Pfeiffer

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 03:56 Min Prag - Nürnberg: Projekt „Lebensraum Goldene Straße“ gestartet Ziel des Projekts ist es, die Demokratie vor Ort zu stärken. Das gehe beispielsweise über die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen, so der Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl. Die Oberpfalz sei reich an Kultur, die zudem die eigene Identität stärke. Das Projekt „Lebensraum Goldene Straße“ geht bis 2030. Zusammen mit den Netzwerkpartnern soll auch über das Jahr 05.12.2025 03:39 Min Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und 04.12.2025 02:37 Min Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 03.12.2025 03:17 Min Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne