Mo., 03.05.2021 , 11:33 Uhr

Oberpfalz: Tschechien ist kein Hochinzidenzgebiet mehr

Tschechien wird nicht mehr als Hochrisikogebiet eingestuft. Das bedeutet, dass die Testpflicht bei der Einreise nach Bayern gelockert wird.

Vor allem für die tausenden Grenzpendler, die die bayerisch-tschechische Grenze tagtäglich überqueren müssen, stellt das eine große Erleichterung dar. Sie müssen jetzt keinen negativen Corona-Test mehr vorlegen. Vorher war ein solcher alle 48 Stunden notwendig. Ebenfalls befreit von der Testpflicht sind Menschen, die Verwandte oder Lebenspartner besuchen und maximal drei Tage bleiben.

Tschechien zählte seit Ende Januar als Hochinzidenzgebiet, war lange der Corona-Hotspot Europas. Nachdem sich die Lage dort aber etwas entspannt hat und die Regierung erste Lockerungen auf den Weg gebracht hat, jetzt also auch die Lockerungen im bayerisch-tschechischen Grenzverkehr.

(ac)

Corona Corona-Hotspot Einreise Erleichterung Grenzpendler Hochinzidenzgebiet Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Test Tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2025 00:28 Min Preisverleihung Brückenbauer | Stavitel mostů 2025 Seit 2007 verleiht der Verein Bavaria Bohemia bereits die Auszeichnung Brückenbauer | Stavitel mostů in Schönsee. Jedes Jahr würdigt der Verein das vorbildliche Engagement zur Vertiefung der guten Nachbarschaft in den bayerischen und tschechichen Nachbarregionen. Im Jahr 2025 wurde die besondere Zusammenarbeit der beiden Parlamente ausgezeichnet. Weitere Preise gehen an Radka Bonacková und Václav Bernard 15.04.2025 01:53 Min Die Kurznachrichten vom 15.04.2025 ** Preisverleihung Brückenbauer | Stavitel mostů 2025 * Chorprojekt „DIETRICH B. 80“ zum 80. Todestag Dietrich Bonhoeffers * Palmbüschel binden im Freilandmuseum * Ostermarkt und Fair-Trade-Siegel für Tirschenreuth ** 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt **