Mo, 03.05.2021 , 11:33 Uhr

Oberpfalz: Tschechien ist kein Hochinzidenzgebiet mehr

Tschechien wird nicht mehr als Hochrisikogebiet eingestuft. Das bedeutet, dass die Testpflicht bei der Einreise nach Bayern gelockert wird.

Vor allem für die tausenden Grenzpendler, die die bayerisch-tschechische Grenze tagtäglich überqueren müssen, stellt das eine große Erleichterung dar. Sie müssen jetzt keinen negativen Corona-Test mehr vorlegen. Vorher war ein solcher alle 48 Stunden notwendig. Ebenfalls befreit von der Testpflicht sind Menschen, die Verwandte oder Lebenspartner besuchen und maximal drei Tage bleiben.

Tschechien zählte seit Ende Januar als Hochinzidenzgebiet, war lange der Corona-Hotspot Europas. Nachdem sich die Lage dort aber etwas entspannt hat und die Regierung erste Lockerungen auf den Weg gebracht hat, jetzt also auch die Lockerungen im bayerisch-tschechischen Grenzverkehr.

(ac)

Corona Corona-Hotspot Einreise Erleichterung Grenzpendler Hochinzidenzgebiet Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Test Tschechien
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 27.02.2024 02:47 Min Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Es beginnt beim Wocheneinkauf und geht weiter wenn wir unsere Verwandschaft besuchen, die kilometerweit weg wohnt. Mobil zu sein ist für den Menschen ansich schon immer wichtig gewesen. Im Freilandmuseum Oberpfalz haben wir einen Blick in die Vergangenheit und die Zukunft der Mobilität geworfen. Was hat sich verändert und was hält die Zukunft für uns 13.06.2023 00:33 Min Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern