Mo, 15.02.2021 , 13:18 Uhr

Oberpfalz/Tschechien: Neue Einreiseregelungen – Grenze quasi dicht

An den bayerisch-tschechischen Grenzen gelten schärfere Einreiseregelungen. Denn seit Sonntag, 0 Uhr, gilt Tschechien als Mutationsgebiet. Jetzt haben Ministerpräsident Markus Söder und Innenminister Joachim Herrmann am Grenzübergang Schirnding über die neuesten Regeln und deren geplanten Ausnahmen informiert.

Die einen dürfen durchfahren …. die anderen müssen umdrehen. So wie hier am Grenzübergang in Waldsassen, sieht es aktuell überall entlang der bayerisch-tschechischen Grenze aus. Dabei seien die stationären Grenzkontrollen nicht das Ende des freien Europas, so Söder. Ganz im Gegenteil – er betont, dass er Bekenner eines freien Europas sei. Dennoch stehe die Sicherheit und der Schutz an erster Stelle. Damit sei die Entscheidung, Tschechien als Mutationsgebiet zu erklären und stationäre Grenzkontrollen einzuführen, richtig und notwendig.

Seit Sonntag dürfen nur noch Arbeiter in systemrelevanten Berufen einreisen. Künftig soll das um einige Ausnahmen erweitert werden. Dann dürfen diejenigen einreisen, deren Tätigkeit dringend erforderlich für die betrieblichen Abläufe ist. Das muss vom Arbeitgeber bescheinigt werden. Der Arbeitsvertrag muss zusätzlich zum Negativbescheid an der Grenze vorgelegt werden – wie hier in Bärnau. Außerdem müssen sich die Arbeiter an die Pendlerquarantäne halten.

(vl / Videoreporter: Roland Wellenhöfer/Jürgen Masching)

Ausnahmen Corona Grenze Grenzkontrollen Grenzübergang Innenminister Joachim Herrmann Mähring Markus Söder Maßnahmen Ministerpräsident Mutationsgebiet Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regeln Schirnding tirschenreuth Tschechien Viktoria Lorenz Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2023 01:27 Min Stand bei der Grenzpolizei Bayerns Innenminister hat sich am gestrigen Montag hinter verschlossenen Türen die Ausstattung der Grenzpolizei in Waidhaus angesehen. Illegale Aktivitäten an der Grenze nehmen immer weiter zu und somit auch die Arbeit der Fahnder. Doch das Gesamtresümee ist positiv. (pg) 21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach. 21.03.2024 04:49 Min Urteil im Fall Lena Das Interesse der Öffentlichkeit an diesem extrem tragischen Fall ist groß. Zehn Verhandlungstage wurde der Prozess um die Vergewaltigung und späteren Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen von einem riesigen Medienaufgebot begleitet. 18.03.2024 03:13 Min 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“ Wie gut sind wir in Deutschland auf Angriffe von Terroristen vorbereitet? Bei der länderübergreifenden Großübung „Counter Terrorism Exercise“ haben rund 800 Kräfte aus nahezu allen Spezialeinheiten in Deutschland zusammen mit Einheiten aus Österreich den Ernstfall geprobt. Das Szenario – ein großangelegter Terrorangriff während der Fußball Europameisterschaft. (db)