Fr, 05.04.2013 , 19:46 Uhr

Oberpfälzer Musikanten vom 05.04.2013

 

Begonnen wird mit dem „Eisenbahn Zoigl Express“ in ihrer Stamm-Zoigl-Stube in Vohenstrauß.

„Ziach“, „Quetschn“, „Knöpferlharmonika“, „Ziachorgel“ oder „Harmonika“. Die „Steirische Harmonika“ hat im täglichen Gebrauch viele Namen. Das Wort „steirisch“ hat dabei aber nur wenig mit dem Land Steiermark zu tun. Diese Bauart des Akkordeons ist in Wien erfunden worden und durch ihren Aufbau besonders gut geeignet alpenländische Volksmusik zu spielen. Und genau diese Musik wurde in Wien „steirisch“ genannt, als Synonym für ländliche Musik und so war der Name des neuen Instruments geboren. Und nachdem wir so viel über das Instrument gelernt haben spielt die Musikgruppe „Pentlinger Steirische“.

Zum Schluss zeigen wir Ihnen noch das „Krautkopfduo“. Die spielen mit einem ganz besonderen Instrument.

 

Eisenbahn Zoigl Express Krautkopfduo Pentlinger Steirische
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2024 24:06 Min Volksmusikstammtisch mit den schönsten Liedern von den Weidener Sommerserenaden Wir präsentieren Ihnen die schönsten Lieder von den Weidener Sommerserenaden 2023. Dort haben vergangenes Jahr wieder tolle Musiker am Pavillion im Max Reger Park aufgespielt. Mit dabei waren die Tanngrindler Musikanten. Das 8-köpfige Ensemble aus Hemau brachte Blasmusik mit. Mit der Svejk-Band waren außerdem auch Musiker aus dem Nachbarland Tschechien mit dabei. Durch die Sendung 04.02.2024 23:51 Min Volksmusikstammtisch mit den schönsten Liedern aus Kreith bei Schwandorf Im Volksmusikstammtisch an diesem Sonntag präsentieren wir die schönsten Lieder aus dem Ausflugslokal Späth-Schötz im Schwandorfer Ortsteil Kreith. Dort waren wir beim sogenannten „Musikantenwirt“ zu Gast. Aufgespielt hat dort eine tolle Gruppe für uns: Die Blechzipfl aus Schwandorf, eine junge, dynamische Blechmuse aus dem Herzen der Oberpfalz, die seit 2020 besteht. 28.01.2024 23:50 Min Volksmusikstammtisch mit den schönsten Liedern aus Schwandorf Im Volksmusikstammtisch an diesem Sonntag präsentieren wir die schönsten Lieder aus dem Gasthof Baier in Schwandorf. Dort haben viele tolle Musikanten für uns gespielt. Mit dabei waren unter anderem die Ponader Boum, die Leonberger Bierfilzl-Musikanten und die Brücklmeier Boum. Auch die Geschwister Winterer haben aufgespielt und der Andreas hat Stücke zum Besten gegeben. 21.01.2024 23:20 Min Dritter Volksmusikstammtisch aus der Almrauschhütte in Weiden Mit dabei waren unter anderem das Original Neunkirchner Trio. Außerdem haben die jungen Musikanten Johannes Michel, Felix Lutter und Simon Hefner zusammen aufgespielt und das Duo Merlin war ebenfalls dabei. Last but not least hat die Gruppe Steirisch Blech zusammen musiziert.