Mo, 10.05.2021 , 13:39 Uhr

Oberviechtach: Demonstration "Lobby für Kinder"

Viele Eltern haben sich bereits der bayernweiten Initiative „Lobby für Kinder“ angeschlossen. Die Initiative fordert einen Inzidenz-unabhängigen Präsenzunterricht mit Hygienekonzept.

Oberpfalzweit gab es deshalb am vergangenen Samstag mehrere Aktionen in einzelnen Kommunen. Dabei wurden Stühle beispielsweise auf Marktplätzen aufgestellt. Auf den Stühlen saßen allerdings keine Kinder, sondern Kuscheltiere. Oder es lagen darauf Schultaschen.

Mit der Stuhlaktion sollte der Forderung nach Öffnung der Schulen Nachdruck verliehen werden.

(tb / Videoreporter: Gustl Beer)

Corona Eltern Lobby für Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Schule Unterricht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 03:12 Min Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Ohne das Ehrenamt würde vieles nicht gehen im Freistaat Bayern. Der CSU Kreisverband Schwandorf hatte daher rund 700 ehrenamtlich tätige Menschen zu einem großen Ehrenabend nach Oberviechtach geladen. Prominenter Gast – Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (db) 26.03.2024 02:30 Min BEMO und Bayernwerk Regio Energie haben ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut Rund 1200 Menschen versorgt die Bayernwerk Regio Energie GmbH im Landkreis Schwandorf derzeit mit Strom aus Anlagen der Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz. Um die regionale Stromerzeugung verstärkt im Landkreis zu unterstützen, wurde die Kooperation intensiviert. (bs) 14.03.2024 04:37 Min Besuch bei den Schulreportern der Grundschule Königstein Unterrichtsbesuch bei der 4. Klasse der Grundschule in Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach. Auf dem Stundenplan heute – Medienkompetenz. Lehrerin ist aber heute nicht ihre Klassenlehrerin, sondern Christina Porebski. Sie ist Medienpädagogin und studierte Medientechnikerin und Mitarbeiterin von „shapeschool“. Sie bringt den Kindern den richtigen Umgang mit digitalen Medien bei. Die sieben Viertklässler nehmen am Projekt 30.04.2024 00:40 Min Fachtag zur Digitalen Bildung in der VHS Weiden-Neustadt Die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Schwächen von Künstlicher Intelligenz sind jetzt in Weiden im Fokus gestanden. Der Technikjournalist Gregor Schmalzried, der bei BR24 für den Bereich KI zuständig ist, hat in der VHS Weiden-Neustadt einen Vortrag dazu gehalten. Bei seiner Präsentation „Nie mehr selbst denken? Was KI mit der Bildung Macht“ brachte er den Teilnehmenden