Di, 15.11.2016 , 13:55 Uhr

Oberzentren – Fluch oder Segen?

Ist der Titel „Oberzentrum“ für die Stadt Weiden in Zukunft noch rentabel oder nicht? Darüber diskutierte gestern der Stadtrat. Denn momentan profitiert die Stadt von einer Förderung durch das Landesentwicklungsprogramms Bayerns. Das weist sogenannte Oberzentren aus und fördert diese durch Zuschüsse. Als Oberzentrum wird ein Ort eingestuft, wenn er eine sehr gute Versorgung der Bevölkerung leisten kann. Der Freistaat wolle aber mehr Oberzentren etablieren, das Fördergeld werde aber nicht erhöht, sagte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Für Weiden werde zu wenig Geld übrig bleiben, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Es dürfe nicht jeder x-beliebige Ort als Oberzentrum fungieren. Manche Orte könnten das einfach nicht leisten, sagte auch der Fraktionsvorsitzende der Bürgerliste Dr. Christian Denglmann. Die Einstufung erscheine hier fast willkürlich. Beispielsweise stehe Sulzbach-Rosenberg zur Debatte und einer verstärkte Förderung von Waldsassen. Weiden würde außen vor bleiben.

In der Oberpfalz gibt es momentan fünf Oberzentren: Regensburg, Amberg, Neumarkt, Weiden und Waldsassen/Eger. Erst vor wenigen Tagen gab der Sulzbach-Rosenberger Stadtrat bekannt, dass er sich um den Titel und die Förderung „Oberzentrum“ bewerben wird. (eg)

Buergermeister Diskussion Einkaufen Einstufung Förderung Geld Kurt Seggewiß medizinische Versorgung Oberbürgermeister Oberpfalz OberpfalzTV Oberzentrum OTV Stadt Stadtentwicklung Stadtrat weiden Wolfgang Pausch Zentrum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2023 02:26 Min Kurznachrichten vom 25.05.2023 ** SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen * 14.450 Euro für Vereine * Amberger Pfingstdult steht an * Stadt will Spielplätze umgestalten: Mitspracherecht für Eltern ** 12.07.2023 01:57 Min Die Kurznachrichten vom 12.07.2023 ** Weiden blickt in die Zukunft * Zeitplan für die Erneuerung der Naabbrücken * Netzwerkabend der Kultur und Kreativwirtschaft der mittleren Oberpfalz * Sommernachtsfest der FFW Letzau ** 12.04.2024 01:54 Min Die Kurznachrichten vom 12.04.2024 ** Wirtschaft im Dialog * Zukunft der Pflege * Hospizverein Amberg feiert Projektabschluss * Ein Baum für die Neugeborenen von 2023 ** 11.04.2024 02:32 Min Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. (sb)