Mo, 22.10.2012 , 14:55 Uhr

Obsttag im Freilandmuseum

Der Landkreis Schwandorf hat sich im Rahmen des Gartenjahres im Freilandmuseums Neusath-Perschen präsentiert.
Beim großen Obsttag zeigten die Mitglieder der Obst- und Gartenbauvereine unter anderem die Unterschiede zwischen verschiedenen Apfel- und Birnensorten. Außerdem konnten Interessierte sich das neue Schau- und Zentraldepot des Freilandmuseums bei einer Führung anschauen.
Im Depot sind jetzt schon mehr als 3 500 Objekte gelagert, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Doch das ist natürlich noch längst nicht alles. Viele Objekte sind schon so alt, dass sie nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

arbeiten Besucher Freilandmuseum Führung. Johanna Ullmann-Süß Nabburg Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV Objekte Obsttag OTV Pferde Pflug pflügen Schauobjekte stellvertretende Leitung Freilandmuseum Zentraldepot
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 03:12 Min Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Echte Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen, Enten, Hühner und noch allerlei mehr Tiere – Im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath haben Tiere schon immer ihren festen Platz im Museumsleben. Jetzt widmet den Menschen und ihrem Vieh eine Jahresausstellung. Gleichzeitig ist das Museum am Wochenende in die neue Saison gestartet. (kk) 27.02.2024 02:47 Min Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Es beginnt beim Wocheneinkauf und geht weiter wenn wir unsere Verwandschaft besuchen, die kilometerweit weg wohnt. Mobil zu sein ist für den Menschen ansich schon immer wichtig gewesen. Im Freilandmuseum Oberpfalz haben wir einen Blick in die Vergangenheit und die Zukunft der Mobilität geworfen. Was hat sich verändert und was hält die Zukunft für uns 01.10.2023 12:01 Min Mein Landkreis Schwandorf: Rund um die Kartoffel Mein Landkreis Schwandorf vom 01.10.2023 16.08.2023 03:24 Min Kräuterbuschbinden im Freilandmuseum Oberpfalz Um die Königskerze ranken sich zahlreiche Legenden und Sagen. Ein englischer König soll sich mit seinem Sohn in den Katakomben Roms verirrt haben. Nur durch das Anzünden einer mit Wachs getränkten Königskerze haben sie den Weg wieder herausgefunden – daher trägt die Pflanze auch den Namen Königskerze. Oftmals wollen Naturdeuter mittels der Königskerze auch das