Di., 25.11.2025 , 13:09 Uhr

Amberg

ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte

In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. Schwerpunkt der ÖDP ist das Engagement für die Natur, sowie Heimat und Umwelt, unter anderem durch Energie- und Wärmewende, Holzbauprojekte und Kooperationen mit Mittelstand und der OTH.

(kw/ Kamera: Alfred Brönner)

amberg Delegation Energie- und Wärmewende Franz Badura Heimat Holzbauprojekte Inklusion Josef Witt Kandidatenliste Klaus Mrasek Kooperation Mittelstand Natur Oberbürgermeisterkandidat Oberpfalz Oberpfalz TV ödp Organisation OTH OTV Sehbehinderung Stadtratswahl 2026 Susanne Witt Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 00:27 Min Amberg startet inklusiven Eislauf Erster inklusiver Eislauf im Amberger Eisstadion: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung hatten die Möglichkeit, gemeinsam auf dem Eis zu fahren. Rollstuhlfahrer nutzen dafür spezielle Kufen, sogenannte Wheelblades. Amberg ist hier Vorreiter – ähnliche Veranstaltungen gebe es sonst nur in Nürnberg oder München. Der inklusive Eislauf in Amberg wird künftig regelmäßig angeboten, der nächste Termin ist 13.10.2025 00:26 Min Buchvorstellung Friedrich Brandl Der Amberger Schriftsteller Friedrich Brandl hat sein neues Buch „Amberg – mehr als ein Gedicht“ vorgestellt. Der Gedichtband ist eine Liebeserklärung an seine Heimatstadt und eine Art literarischer Stadtführer. In den vergangenen 12 Jahren hat Brandl auf seinen Spaziergängen durch die Stadt 60 Gedichte über 60 Orte in Amberg geschrieben. Er bringt darin seine persönlichen 19.08.2025 03:41 Min Umweltschutz im Jahr 1564? Ein Blick in die Vergangenheit Ambergs Wie umweltbewusst waren die Menschen früher wirklich? Eine eindeutige Antwort darauf gibt es nicht. Während unsere moderne Gesellschaft mit Themen wie Mülltrennung, Feinstaubbelastung oder Monokulturen ringt, wirkte das Leben der Menschen im 16. Jahrhundert auf den ersten Blick einfacher – und vielleicht sogar umweltfreundlicher. Doch diese Annahme ist vielleicht nicht ganz wahr, wie ein Blick 04.03.2025 02:38 Min Jugend forscht in Amberg In der Sporthalle der OTH in Amberg haben 56 Schüler aus insgesamt sieben Schulen ihre Projekte für „Jugend forscht 2025“ präsentiert. Beim Regionalwettbewerb, der bereits zum fünften Mal von der OTH Amberg-Weiden ausgerichtet wurde, musste die Jury vierzig verschiedene Projekte bewerten. Darunter eine Mentos-Fontäne, ein durch KI selbstfahrendes Kettcar und Pflastersteine, die CO2 speichern können.