Di, 22.03.2016 , 16:39 Uhr

Öffentliche Beteiligung am Bundesverkehrswegeplan

Ab sofort haben die Bürger die Möglichkeit, schriftliche Stellungnahmen in Punkto “Bundesverkehrswegeplan” abzugeben. Die Beteiligung der Öffentlichkeit dauert 6 Wochen. Die SPD will bei ihrem oberpfalzweiten Pressegespräch in Nabburg noch einmal darauf hinweisen. Eingeladen dazu haben die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Uli Grötsch.

Der Bundesverkehrswegeplan ist vergangene Woche am Mittwoch veröffentlich worden. Dabei wurden die oberpfälzer Bahn- und Straßenprojekte in die unterschiedlichsten Dringlichkeitsstufen eingeteilt. Die Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof – Regensburg kommt in den “vordringlichen Bedarf – Engpassbeseitigung”. Die Elektrifizierung der Bahnstrecke “Nürnberg – Amberg – Schwandorf erscheint dagegen nur als potenzieller Bedarf ohne Priorität. Die umstrittene Ortsumgehung Waldsassen kommt in den “vordringlichen Bedarf”. Die B 85 zwischen den Autobahnausfahrten Amberg-Ost und Schwandorf-Nord fällt in den weiteren Bedarf. Die Ortsumgehung Sulzbach-Rosenberg ist als weiterer Bedarf im Bundesverkehrswegeplan enthalten. (tb)

Bahn Bahnstrecke Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch Bundesverkehrswegeplan Bürger Bürgerbeteiligung Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalzweites Pressegespräch OTV SPD Stellungnahme Straße
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 03:12 Min Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Echte Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen, Enten, Hühner und noch allerlei mehr Tiere – Im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath haben Tiere schon immer ihren festen Platz im Museumsleben. Jetzt widmet den Menschen und ihrem Vieh eine Jahresausstellung. Gleichzeitig ist das Museum am Wochenende in die neue Saison gestartet. (kk) 27.02.2024 02:47 Min Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Es beginnt beim Wocheneinkauf und geht weiter wenn wir unsere Verwandschaft besuchen, die kilometerweit weg wohnt. Mobil zu sein ist für den Menschen ansich schon immer wichtig gewesen. Im Freilandmuseum Oberpfalz haben wir einen Blick in die Vergangenheit und die Zukunft der Mobilität geworfen. Was hat sich verändert und was hält die Zukunft für uns 06.09.2023 00:33 Min Katharina Schulze zu Gast bei Wind18 Erneuerbare Energien direkt vor Ort. Über ein solches Projekt hat sich nun die bayerische Grünen-Chefin Katharina Schulze informiert. Denn die Landtagsabgeordnete war zu Gast bei Wind18 in Schwandorf. Die Wind18 GmbH betreibt kommunale Windparks mit Beteiligung von Kommunen und Bürgern. Dabei sind alle Parteien zu jeweils einem Drittel an den Analgen beteiligt. Neben Schulz waren 26.06.2023 02:49 Min Wahlkampfauftakt der Schwandorfer SPD Ganz im Osten des Schwandorfer Landkreises liegt die kleine aber idyllische Gemeinde Thanstein. Die hat sich die Schwandorfer SPD als Schauplatz für ihren Wahlkampfauftakt ausgesucht – symbolisch dafür, dass sie sich auch für die kleinen Kommunen einsetzt. OTV-Redakteur Simon Bauer hat sich die wichtigsten Programmpunkte angeschaut und mit den Kandidaten gesprochen. (sb)