Mo, 11.04.2016 , 16:24 Uhr

Ölpest vor der Haustüre

Es ist das schwarze Gold: Öl. Wir brauchen es für den Tank unserer Autos und im Winter hält uns das Heizöl warm. Doch das schwarze Gold kann auch zur schwarzen Pest werden – und zwar dann wenn es unkontrolliert ausläuft und sich zum Beispiel auf Gewässern ausbreitet. Das Öl ist dann für die Umwelt eine Desaster. Ein Desaster, dass es jetzt nun auch in unserer Region gab.

Denn in Gallmünz in Sulzbach-Rosenberg ist aus bislang ungeklärter Ursache Öl ausgelaufen – und zwar in das Regenrückhaltebecken. Und das hat Folgen für die Umwelt, wie uns auch Anwohnerin und Grünen-Stadträtin Yvonne Rösel beschreibt. Zum Beispiel Frösche und Kröten hätten darunter zu leiden.

Doch das Öl war glücklicherweise nicht für alle Frösche und Kröten das Todesurteil. Der Bund Naturschutz habe bereits einige Tiere umgesiedelt. (nh)

 

Anwohner Bodenverunreingung Ermittelt Gallmünz Grünen-Stadträtin Heizöl Michael Kernebeck Oberpfalz OberpfalzTV Öl Ölpest OTV PI Sulzbach-Rosenberg Polizei Regenrückhaltebecken Sulzbach-Rosenberg Tiere Yvonne Rösel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 03:13 Min 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“ Wie gut sind wir in Deutschland auf Angriffe von Terroristen vorbereitet? Bei der länderübergreifenden Großübung „Counter Terrorism Exercise“ haben rund 800 Kräfte aus nahezu allen Spezialeinheiten in Deutschland zusammen mit Einheiten aus Österreich den Ernstfall geprobt. Das Szenario – ein großangelegter Terrorangriff während der Fußball Europameisterschaft. (db) 05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg) 15.06.2023 02:55 Min Neuer Leiter bei der Bereitschaftspolizei Es ist die größte Polizeidienststelle Bayerns. Die VII Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg mit ihrer Außenstelle in Nabburg. Dort werden junge Beamte auf den Polizeidienst vorbereitet. An der Spitze gab es jetzt einen Führungswechsel. Matthias Messer ist der neue oberste Ausbilder. (db) 29.04.2024 00:26 Min Familientag bei der Bereitschaftspolizeiabteilung Zum Familientag des aktuellen Ausbilungsseminares hat die Bereitschaftspolizeiabteilung Sulzbach-Rosenberg geladen. In der Nabburger Außenstelle hatten die Familien der 121 Auszubildenden die Chance, die Ausbildungsstelle ihrer Kinder näher kennenzulernen. Einen Einblick in den Alltag erhielten die Anwesenden unter anderem durch Sport- und Selbstverteidigungsvorführungen sowie durch Rundfahrten in Polizeiautos. (kk)