Do., 06.02.2020 , 14:49 Uhr

ÖPNV soll gestärkt werden – Amberg führt 365 Euro-Ticket ein

Die Stadt Amberg hat zum 01. Februar das sogenannte 365 Euro-Ticket für den ÖPNV eingeführt. Der ÖPNV werde als wichtigster Hebel bei der Mobilitätswende gesehen, deshalb wolle auch die Stadt einen Anreiz schaffen vom Auto auf den Bus umzusteigen, so Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny. Das Ticket kann jeweils zum ersten des Monats für die darauffolgenden 12 Monate ausgestellt werden. Das Ticket ist nicht übertragbar deshalb ist ein Passbild notwendig. Das Ticket gilt zunächst nur für den Stadtkern. Für Schüler und Auszubildende ist aber eine Erweiterung auf das gesamte VGN-Gebiet, im Optimalfall noch für 2020 geplant.

(ac / Videoreporter: Alfred Brönner)

 

 

01. Februar 365-Euro-Ticket amberg Anreiz Bus Einführung Individualverkehr Jahresticket Michael Cerny Mobilitätswende Oberpfalz Oberpfalz TV öffentliche Verkehrsmittel ÖPNV OTV Pressetermin Ticket Umstieg Verkehrsgemeinschaft Amberg-Sulzbach

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2026 02:51 Min Elektrobusse im Stadtverkehr Normalerweise herrscht Lärm, wenn die Stadtbusse durch den Busbahnhof in Amberg fahren. Ungewöhnlich leise und effizient sind die neuen E-Busse. Nach gut zwei Monaten im Betrieb ziehen die Beteiligten des neuen Stadtkonzeptes eine positive Bilanz. Oberbürgermeister Michael Cerny bekommt bereits positive Rückmeldungen von den Bürgern. Die neuen Busse kommen gut an, allein schon, weil sie 13.03.2026 00:21 Min Ehrungen beim BRK für langjährige Mitgliedschaft Große Ehrung für langjährige Mitgliedschaft und Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK). Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny hat im Namen von Innenminister Joachim Herrmann das Ehrenzeichen in Gold für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz überreicht. Die drei Geehrten haben sich 40 bzw. 50 Jahre ehrenamtlich um Menschen in Not gekümmert. (lb / Kamera: Alfred Brönner) 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH