Mi, 10.06.2015 , 09:49 Uhr

Offene Behindertenarbeit bietet Betreuung über Nacht an

Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderung wissen, wie schwer es sein kann, die Pflege des behinderten Kindes und gleichzeitig das eigene Leben und den Beruf unter einen Hut zu bekommen. Wenn noch weitere Kinder in der Familie sind, wird es noch schwieriger, alle Bedürfnisse zu befriedigen. Entlastung für Eltern und Angehörige bietet beispielsweise die Offene Behindertenarbeit in Amberg. Sie betreut Menschen mit Behinderung auch über Nacht. Insgesamt fünf Kinder und Erwachsene nutzten das Angebot der fünftägigen Betreuungstage der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach. Seit April hat die OBA eigene Räumlichkeiten zur Verfügung und bietet jetzt auch die Betreuung über Nacht an.

Künftig wird die Tag-und-Nacht-Betreuung der OBA einmal pro Monat jeweils ein Wochenende lang angeboten. In den Sommerferien ist die Betreuung über einen längeren Zeitraum möglich. Zusätzlich zu solchen Betreuungstagen werden auch noch Ausflüge unternommen. So nutzte beispielsweise eine Gruppe am Wochenende das schöne Wetter zum Kanufahren in Hahnbach. Sowohl die Betreuung über Nacht als auch solche Ausflüge kommen bei den zu Betreuenden und ihren Angehörigen sehr gut an.
(ab)

amberg Behinderte Betreuung Brigitte Prätori Essen Hahnbach Kanu fahren Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Malen Menschen mit Behinderung OBA Oberpfalz Oberpfalz TV offene Behindertenarbeit OTV Sabine Söllner Spielen Zähne putzen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 04:01 Min Neue Appartementanlage für Menschen mit Behinderung Ein lang gehegter Wunsch ist in Amberg in Erfüllung gegangen. Gleich neben dem neuen Gebäude des Sozialdienstes Katholischer Frauen ist eine Appartementanlage für Menschen mit Behinderung entstanden. Ihnen soll die Möglichkeit gegeben werden, eigenständig zu leben. Vom Verein Sternstunden gab es eine große Spende für die sogenannte Trainingswohnung für Menschen mit Behinderung, die in der 04.09.2023 02:19 Min Tag der Currywurst – der schärfste Amberger! Heute wurds Mittag heiß in der Amberger Innenstadt, am Tag der Currywurst haben neben der Sonne auch wir die Amberger ins Schwitzen gebracht mit einem Currywurst-Schärfegrad-Tasting. (ls) 08.06.2023 02:22 Min An der Seite von Sterbenden: Projekt "Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim" Zeit ist ein Faktor, der vor allem in der letzten Lebensspanne von uns Menschen immer wichtiger wird. Denn keiner möchte in seinen letzten Momenten allein sein. Die Begleitung Sterbender ist im pflegerischen Alltag nicht immer gegeben. Dass es auch anders geht, will das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ zeigen. Gestartet ist es im Jahr 2018 04.05.2023 03:59 Min Abschluss des Wundernetz-Projekts: Menschen mit Behinderung fordern mehr Inklusion Bayern werde 2023 komplett barrierefrei sein – das versprach Horst Seehofer vor rund 10 Jahren. Doch Realität ist das leider nicht geworden, das musste selbst das Bayerische Sozialministerium heuer einräumen. Noch immer sind Bahnhöfe, Innenstädte und vor allem die Köpfe der Menschen nicht barrierefrei. Das Amberg-Sulzbacher Inklusionsprojekt Wundernetz hat sieben Jahre lang daran gearbeitet, Barrieren