Do., 07.07.2022 , 13:35 Uhr

Oberpfalz/Regensburg

Offizielle Kooperation des Krisendienstes und der Polizei

Hervorragende Erfahrungen – das ist das Fazit aus einem Jahr Krisendienst in der Oberpfalz. Er dient als erste Anlaufstelle für Menschen in jeglichen seelischen Notlagen. Insgesamt sind in diesem ersten Jahr 7.167 Anrufe beim Krisendienst eingegangen.

Außerdem ist die Zusammenarbeit zwischen dem Krisendienst und der Polizei nun auch offiziell festgehalten worden: Beide Parteien unterschrieben die Kooperationsvereinbarung. Bayernweit berieten sich die Mitarbeiter des Krisendienstes und der Polizei bereits mehr als 100 Mal gegenseitig. Die Polizei kommt immer dann ins Spiel, wenn der Betroffene eine Gefahr für sich selbst oder andere ist, erklärte Oberpfälzer Polizeipräsident Norbert Zink.

Für die Polizei sei es eine sehr wertvolle Hilfe, auf den Krisendienst zurückgreifen zu können. So könne in mancher Situation geprüft werden, ob der Betroffene unter einer so großen seelischen Belastung stünde, dass er in eine Klinik müsse, erklärte Zink. Es gehe aber auch darum, die Betroffenen mit dem Krisendienst in Verbindung bringen zu können und damit einen möglichen Polizeieinsatz zu verhindern.

Der Krisendienst ist rund um die Uhr und jeden Tag kostenfrei erreichbar unter: 0800 655 3000

(vl)

Anrufe Helfer Kooperation Kooperationsvereinbarung Krisendienst Nummer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Regensburg Telefon Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 00:23 Min Freiwillige packen in Etzelwang an Im Etzelwanger Freibad haben unmittelbar nach Ende einer erfolgreichen Saison die Renovierungsarbeiten am Pflaster begonnen. Um das Becken werden rund 700 Quadratmeter neue Platten verlegt. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein Freibad mit 20.000 Euro. Dabei hoffen sie auf zahlreiche freiwillige Helfer, wie hier am ersten Tag, damit die Arbeiten rasch abgeschlossen werden können. (pg 16.09.2025 03:35 Min Die Kurznachrichten vom 16.09.2025 ** Tag der Selbsthilfe * Kommandowechsel im Panzergrenadierbataillon 122 * Naturparktag Hirschwald * Geänderte Buslinie sorgt für Diskussionen * Freiwillige packen in Etzelwang an * Hundeschwimmen im Freibad * Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße ** 04.12.2025 04:18 Min Albert Rupprecht (CSU) gegen Rentenpaket der Koalition – Gründe und Ausblick Morgen soll der Bundestag über das geplante Rentenpaket abstimmen – das sorgt schon seit Wochen für Diskussionen. Die schwarz-rote Koalition plant, das Rentenniveau stabil bei 48 Prozent zu halten – auch über das Jahr 2031 hinaus. Genau das ist der Knackpunkt, der den Streit verursacht: Junge Abgeordnete der Union lehnen das ab, weil das für 03.12.2025 02:39 Min Die Kurznachrichten vom 03.12.2025 ** Wolf kommt ins Jagdrecht * Letzte Stolpersteine in Weiden * Eröffnung Vollhannturm * Feuerwehr-Ehrungsabend * Burglengenfelder Weihnachtsmarkt **