So, 31.07.2016 , 07:00 Uhr

Oh, du schöne Oberpfalz!

„Kunsthistorisch besonders wertvoll“, „historische Keimzelle“ und „weltberühmt“: Voll des Lobes sind die Autoren des Buches „1000 Places to see before you die“ in der Deutschland/Österreich/Schweiz Ausgabe für das Kloster Waldsassen. Aus der gesamten nördlichen Oberpfalz hat es nur das Kloster geschafft, in die Liste der Orte aufgenommen zu werden, die man gesehen haben muss, bevor man stirbt.

Wie wir finden: zu recht. Denn es hat wirklich einen ganz besonderen Zauber. Nur finden wir auch, dass den Autoren bei der Auswahl ihrer Orte ein Fehler unterlaufen ist. Die Oberpfalz hat noch viel mehr Sehenswertes! Und das finden nicht nur wir, sondern auch andere bekannte Persönlichkeiten aus der Oberpfalz.

Ein Problem ist nur: wir können uns nicht entscheiden, was in die Liste mit aufgenommen werden sollte. Deshalb unser Vorschlag: die ganze Oberpfalz ist ein „Place to see“! Liebe Autoren, schreibt uns doch mal an. Wir wissen, was wirklich sehenswert ist. (eg)

1000 Orte amberg-sulzbach Buch die man gesehen haben muss Eva Götz Franz Löffler Kloster Kloster Waldsassen Lebenswert Liebenswert Liebenswerte Oberpfalz Liste Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz OberpfalzTV OTV Richard Reisinger Schönheit schwandorf Schwester Sehenswürdigkeit Thomas Ebeling tirschenreuth Waldsassen Wolfgang Lippert Wunderschön
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 11.05.2023 02:44 Min „Christoph 80“ soll länger fliegen Wenn es um Menschenleben geht, zählt jede Minute. Am schnellsten erreichen die Helfer ihren Einsatzort mit dem Helikopter. Allerdings darf der bisher nur bei Tageslicht fliegen. Der Rettungszweckverband Oberpfalz Nord möchte das jetzt ändern. Der Hubschrauber soll künftig auch in den Abendstunden noch starten dürfen. (db) 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs)