Fr., 25.07.2025 , 11:09 Uhr

Wernberg-Köblitz

Old- und Youngtimertreffen begeistert mit mehr als 2000 Fahrzeugen

Mehr als 2000 Klassik-Autos in Wernberg-Köblitz. Das Young- und Oldtimertreffen des Vereins „Freunde des Alten Blechs“ hat eine rekordverdächtige Menge an Autobegeisterten angelockt.

Wernberg-Köblitz war kürzlich ein außergewöhnlicher Ort für alle Fans historischer Fahrzeuge: Beim zweiten Treffen des Vereins „Freunde des Alten Blechs“ standen mehr als 2000 Autos nebeneinander – von fast 100 Jahre alten Klassikern bis zu getunten, (fast) modernen Rennsemmeln. Das Treffen bot Platz für klassische Young- und Oldtimer, aber auch für Zweiräder, Rennwagen, Offroader und mehr. Sogar die Bundeswehr war vertreten.

Eine Besonderheit des Events: Es gibt weder Eintritt für Besucher noch Gebühren für Aussteller. Stattdessen finanziert der Verein das Treffen über Sponsoren und Aktionen wie eine Tombola oder eine Fotobox für die Autos. Ein Teil der Einnahmen soll der KUNO Kinderklinik in Regensburg zugutekommen.

Preise für Rekordteilnehmer

Auch eine Preisverleihung fehlte beim Treffen nicht: Der älteste Wagen, ein Ford Model A von 1929, bekam eine Auszeichnung, genauso wie der Teilnehmer mit der weitesten Anreise – ein VW-Bus aus Hamburg. Der auffälligste Umbau war ein VW Golf mit Flügeltüren, einer extravaganten Lackierung und einer Menge goldenen Akzenten.

Der austragende Verein, die „Freunde des Alten Blechs“, hat sich erst im vergangenen Jahr gegründet. Das Treffen in Wernberg-Köblitz war nun ihr zweites derartiges Event. Schon beim ersten Mal waren mehr als 1000 Autos vor Ort – eine Zahl, mit der die Mitglieder gar nicht gerechnet haben. Dieses Jahr war das Team besser vorbereitet, doch überrascht von der großen Teilnahme wurden sie dennoch. Nächstes Jahr will der Verein wieder ein Treffen organisieren – dann vielleicht ja mit noch mehr außergewöhlichen Fahrzeugen.

(sb)

Autos Autoshow Autotreffen Freunde des Alten Blechs Katja Schmal Klassiker Oberpfalz Oberpfalz TV Oldtimer Oldtimertreffen OTV Simon Bauer Tuning Verein Verkehr Wernberg-Köblitz Youngtimer

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:38 Min Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 28.11.2025 02:41 Min MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt. 07.11.2025 02:08 Min Ermittlungen im Mordfall Loew dauern an: Polizei Amberg erhält neue Hinweise Plakate rund um Wernberg mit der Frage „Wer hat mir das angetan?“ und einer Auslobung einer Belohnung in Höhe von 5.000 Euro. Sie sollen auf den Mordfall Dieter Loew aufmerksam machen, der nach mehr als 10 Jahren immer noch ungelöst ist. In der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember 2014 ist der langjährige Geschäftsführer 17.10.2025 03:10 Min Cold Case Loew: Taucher im Einsatz in Wernberg-Köblitz – Polizei sucht erneut nach Spuren Die Kriminalpolizei Amberg hat im ungelösten Mordfall Dieter Loew neue Ermittlungen begonnen. In Wernberg-Köblitz suchten Taucher der Technischen Einsatz Einheit Nürnberg in einem See nach Beweismitteln – möglicherweise nach der Tatwaffe. Taucher und Plakate im Einsatz Das Suchgebiet war klein, aber schwierig: dichter Schlamm erschwerte die Arbeit. Parallel dazu startete die Polizei eine große Plakataktion