Mo., 10.12.2012 , 17:08 Uhr

Oliver Jörg bei der HAW

Momentan sind mehr als 3000 Studenten in 18 verschiedenen Studiengängen an der Hochschule Amberg-Weiden eingeschrieben – Ein neuer Rekord für den Doppelstandort. Umso herausragender, wenn man weiß, dass zur Gründungszeit der HAW das Ziel eigentlich nur 1.500 Studierende war. Oliver Jörg, der Vorsitzende des Hochschulen-Ausschusses war nun der Einladung von Landtagsabgeordneter Petra Dettenhöfer gefolgt, um sich selbst von der Hochschule für angewandten Wissenschaften ein Bild zu machen. Doch Oliver Jörg besuchte nicht nur den Standort Amberg: Die Fahrt ging dann noch weiter nach Weiden. Und zwar um dort die Studienrichtung Medizintechnik kennen zu lernen und auch um ins Gespräch mit Studenten zu kommen.

amberg Ausschuss Bewerbung Technische Hochschule Doppelhaushalt Freistaat Bayern Doppelstandort Fakultät HAW Hochschule Amberg-Weiden Hochschule angewandte Wissenschaften Medizintechnik Oliver Jörg Petra Dettenhöfer Studenten Vorsitzender

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 02:48 Min OTH Amberg-Weiden begrüßt Erstsemester Fast 1000 Erstsemester sind am vergangenen Mittwoch ins Wintersemester 2025/26 gestartet. Doch bevor es für die Studierenden in den Hörsaal zu den ersten Vorlesungen ging, hat die OTH Amberg-Weiden eine Erstsemesterbegrüßung organisiert. Neben OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta sind auch Persönlichkeiten aus der Lokalpolitik ins Musikomm in Amberg gekommen. So nannte der stellvertretende Landrat des 30.05.2025 03:37 Min Kohlefaser und Teamgeist: OTH-Rennteam „Running Snail“ stellt neuen Rennwagen vor Rund 100 Studierende, unzählige Stunden Arbeit und ein gemeinsames Ziel: Mit dem RS25 hat das „Running Snail Racing Team“ der OTH Amberg-Weiden seinen neuen Rennwagen vorgestellt. Der Bolide bringt 108 PS auf die Straße – und das bei weniger als 200 Kilo Gewicht aus Kohlefaser, Metall und Batteriepower. Die Formula Student ist ein internationaler Wettbewerb, 31.03.2025 02:07 Min Kurznachrichten vom 31.03.2025 * Neues Herzkatheterzentrum in Burglengenfeld * Markus-Gottwalt-Schule erhält SchuleWirtschaftspreis * Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss in Amberg * Rosenheim-Cop: Stimme in Oberpfälzer Hörbuch * 31.03.2025 00:24 Min Kein Lastenrad-Sharing in Amberg 80.000 Euro hat der Hauptverwaltungs- und Finanzausschusses Amberg dem Baureferat für Um- und Ausbaumaßnahmen einstimmig genehmigt. Ebenso diskutierten sie das Lastenradsharing als Pilotversuch. Der Hauptausschuss lehnte das Pilotprojekt mehrheitlich ab. Man befürchte, dass der Autoverkehr dadurch nicht wesentlich entlastet werden würde. Auch sei eine klare Zielgruppe nicht gegeben. (mc / Kamera: Alfred Brönner)