Di., 02.08.2016 , 15:49 Uhr

OMNIBUS für mehr Demokratie macht Halt

Die Übersetzung des lateinischen Wortes OMNIBUS ist „Alle“. Omnibus ist aber bekanntermaßen auch ein Fahrzeug des öffentlichen Personennahverkehrs.

Beide Begriffe vereint der Omnibus für direkte Demokratie, der zur Zeit vor dem Rathaus in Amberg steht. Eine parteilose Bürgerinitiative tourt damit seit fünfzehn Jahren durch Deutschland, um einen Gesetzesentwurf für eine bundesweite Volksabstimmung vorzustellen. Dieser sieht vor, dass die Bevölkerung Gesetzesentwürfe durch eine Unterschriftensammlung forcieren kann. Bei mehr als 1,5 Millionen Unterschriften dürften dann alle Bundesbürger selbst über politische Änderungen entscheiden, nicht mehr der Bundestag. Gefahren wird der Bus von dem Künstler Werner Küppers, der Spenden und Unterschriften für den Gesetzesentwurf sammelt. Der Bus sei ein Symbol für die Grundidee hinter der direkten Demokratie: „Für alle, durch alle und mit allen“. Er appellierte an die Passanten, mehr Mut aufzubringen und die Stimme zu erheben. Denn sie sei ein gewaltloses Mittel der Mitbestimmung.

Amberg ist in diesem Jahr der ideale Standort für den OMNIBUS. Denn hier ist derzeit die Ausstellung „Beuys, Beuys, Beuys“ zu sehen. Und der Bus und die Volksabstimmung seien die Realisierung des erweiterten Kunstbegriffs von Joseph Beuys, sagen die Initiatoren. Der besagt, dass jeder Mensch durch kreatives Handeln zum Wohle der Gesellschaft beitragen könne.

(VR: Alfred Brönner/eg)

amberg Bus Demokratie direkte Demokratie Für alle durch alle mit allen Gesetzesentwurf Joseph Beuys Mitbestimmung Omnibus Rathaus Symbol Unterschriften Unterschriftensammlung Volksabstimmung Werner Küppers

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 00:32 Min Lichtinstallation am Amberger Rathaus Mit einer Lichtinstallation am Amberger Rathaus haben Aktivisten von Fridays for Future auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam gemacht. Die Klimaschützer projezierten Bilder von Umweltkatastrophen an eine Leinwand, die an die schon heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels erinnern sollten. Die Amberger Gruppe von Fridays for Future beteiligte sich mit ihrer Aktion am Amberger Rathaus an 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 03:14 Min Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg