Di., 18.03.2025 , 10:25 Uhr

Weiden

Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden

„Zukunft braucht Pflege“ – ein Aktionstag am Klinikum Weiden soll den Pflegekräftemangel bekämpfen. Mit Einblicken in Anästhesie, Kardiologie und vieles mehr will die Kliniken Nordoberpfalz AG Schüler für eine Ausbildung in der Pflege begeistern.

Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den Ernstfall üben – im richtigen Rhythmus natürlich.

Dabei geht es nicht nur darum, die Erste-Hilfe-Fähigkeiten der Schüler zu trainieren. Vor allem soll der Aktionstag junge Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu begeistern. Derzeit befinden sich etwa 150.000 Menschen in Deutschland in einer Pflege-Ausbildung – Tendenz steigend. Trotzdem herrscht Notstand: Vor allem durch die alternde Gesellschaft und eine bevorstehende Rentenwelle gibt es einfach nicht genügend Pflegefachkräfte in Deutschland.

Vom Herzkatheter bis zur OP-Zange

Für die rund 150 Schüler bietet sich am Aktionstag eine besondere Gelegenheit, in verschiedene Bereiche der Pflege einzutauchen. In der Herzkatheterabteilung etwa gibt es ein Quiz rund um die Herzgesundheit zu lösen. Im OP können die Schüler künstliche Patienten intubieren und an Gummibärchen operieren. Und die Pfleger, die bei jeder Station zur Verfügung stehen, haben einiges aus ihrem Berufsalltag zu berichten. Lehrer Alexander Gröger, der mit seiner Klasse gekommen ist, macht deutlich: „Auch eine schlechte Erfahrung ist eine wertvolle Erfahrung“. Die Schüler müssen nicht zwingend mit dem Wunsch, Pfleger zu werden, nach Hause gehen. Aber wenn der Tag dabei hilft, ihnen einen neuen Blickwinkel für ihre zukünftige Berufswahl zu bieten, dann hat er seine Aufgabe erfüllt.

(sb)

Aktionstag Alexander Gröger Annika Knorr Ausbildung Ausbildungsmesse Berufsmesse Gesundheit Heidi Häupler klinik Kliniken Nordoberpfalz AG Klinikum Weiden Krankenhaus Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Schulen Schüler Simon Bauer Stefan Schmalzl weiden Zukunft braucht Pflege

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 03:41 Min Künstliche Intelligenz in der Medizin: Chancen, Risiken und die Zukunft der Arztpraxis Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsversprechen mehr, sondern Teil unseres Alltags – auch im Gesundheitswesen. Wie stark sie Medizin und Arztpraxen verändern kann, war jetzt Thema eines Vortrags an der VHS Weiden-Neustadt. Referent war Prof. Dr. Björn Eskofier, Leiter des Lehrstuhls für KI-unterstützte Therapieentscheidungen an der Ludwig-Maximilians-Universität München und einer der führenden Experten auf diesem 30.07.2025 00:50 Min Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 04.02.2026 04:05 Min So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 15.01.2026 00:43 Min Vertrag steht – Neubau der Scholl-Realschulen kann kommen Der Startschuss für den Neubau der Weidener Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist gefallen. Heute haben Oberbürgermeister Jens Meyer und Geschäftsführer der Immobilienfirma VINCI Facilities Christian Biegert den Vertrag offiziell unterzeichnet. Damit sollen die maroden Realschulen ersetzt werden und moderne Lernräume für die nächsten Generationen Weidener Schüler entstehen. Die Diskussion rund um den Neubau beschäftigt die Stadt