Di., 20.01.2015 , 12:48 Uhr

Optimistisch ins neue Jahr

„Weiden bewegt“, unter diesen Titel stellte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß seine Rede gestern beim Neujahrsempfang der Stadt Weiden. Die Themen reichten von gesellschaftlichen Notwendigkeiten über die Wirtschaft in Weiden bis hin zur Bildung. Es gibt also auch 2015 wieder viel zu tun. Insgesamt blickte das Stadtoberhaupt aber optimistisch auf die Herausforderungen des begonnenen Jahres.

Das Thema Bildung sollte schon heute in der nichtöffentlichen Sitzung des Stadtrats angesprochen werden. Es sollten einheitliche Kriterien festgelegt werden, an denen sich bemessen lässt, ob die Schulen im Hinblick auf die sinkenden Geburtenraten noch tragbar seien. (ab)

Bildung Flüchtlinge Gewerbegebiet Weiden West IV Kurt Seggewiß Neujahrsempfang Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtgalerie weiden

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2026 03:44 Min Gustav-von-Schlör-Schule: Schüler wollen History Award gewinnen Eine Geschichtsklasse der Weidener Gustav-von-Schlör-Schule ist im Rennen um den History Award des History Channels dabei. Das Thema des Wettbewerbs lautet in diesem Jahr „Sei ein Mensch“. In einem knapp 8-minütigen Filmbeitrag haben die Schüler der Klasse mehrere kurze Beiträge in einer Art Collage zusammengeschnitten. Das Thema sei schwierig gewesen, so Lehrer Andreas Straub. Die 19.03.2026 00:31 Min TenneT - Das Stromnetz der Zukunft Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT hatte zur fünften Informationsveranstaltung in das Erdkabelinformationszentrum Weiden eingeladen. Mit einem Legomodell und interaktiven Ausstellungen veranschaulichten die Organisatoren den Teilnehmern das zukünftige Stromnetz der Oberpfalz und die Rolle von TenneT bei der Stromversorgung. In einer abschließenden Fragerunde diskutierten die Besucher mit den Vertretern von Wirtschaft und Industrie Anforderungen für die zukünftige Energieversorgung. 17.03.2026 00:32 Min Die Gewerkschaft Ver.di Oberpfalz wird 25 Jahre alt Die Gewerkschaft ver.di in der Oberpfalz hat ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. ver.di vertritt in der Oberpfalz rund 21.000 Mitglieder. Bei einem Pressegespräch hat Bezirksgeschäftsführer Alexander Gröbner auf die vergangenen Aktionen zurückgeblickt. Die Gewerkschaft habe viel erreicht, stehe aber auch künftig vor großen Herausforderungen, so Gröbner. Unter anderem kämpft ver.di aktuell für eine bessere Bezahlung von 10.03.2026 01:46 Min Die Kurznachrichten vom 10.03.2026 ** AOK-Beschäftigte im Warnstreik für höhere Löhne * Weltfrauentag in Weiden, Bündnisse warnen vor Sexismus und rechter Gewalt * Kooperationsvereinbarung zwischen Centrum Bavaria Bohemia und Bund Naturschutz **