Mi., 06.07.2022 , 14:55 Uhr

Amberg

Orgelmusikreihe ist zurück

Das Warten hat ein Ende: Die Konzertreihe „Amberger Orgelmusik“ ist zurück. Seit dem 2. Juli finden in der Amberger Schulkirche 30-minütige Konzerte um jeweils 12 Uhr statt. Bis zum 10. September werden insgesamt 11 Konzerte gespielt. Die Veranstalter sind das Kulturreferat und die Pfarrei Amberg. Diese haben mithilfe finanzieller Unterstützung der Volksbank-Raiffeisenbank wieder renommierte Instrumentalisten aus verschiedenen Städten wie München, Regensburg, Cham und natürlich auch Amberg, aufgetan. Der Eintritt zu diesen Konzerten ist kostenlos, es wird jedoch um Spenden gebeten. Diese werden dem Orgelbauverein St. Martin zugutekommen.

(tbl / Kamera: Alfred Brönner)

amberg Amberger Orgelmusik Amberger Schulkirche Kulturreferat Oberpfalz Oberpfalz TV Orgelbauverein Orgelmusik OTV OTVA St. Martin Volksbank-Raiffeisenbank

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2026 00:41 Min 14. Kunstsymposium in Amberg: Künstlern über die Schulter schauen Das Amberger Kunstsymposium gastiert ab Samstag im ehemaligen Stadtarchiv in Amberg. Sieben Amberger Künstler und zwei Gastkünstler werden in dem leerstehenden Gebäude eine Woche lang parallel an ihren Werken arbeiten, unter dem gemeinsamen Motto „Limbo“. Das Kunstsymposium ist seit 2013 ein fester Punkt im Veranstaltungs-kalender und bietet den Künstlern zum einen eine Zeit des intensiven 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 07.05.2026 03:31 Min Kultur-Spatz bei OTV: Grundschüler werden selbst zu Fernsehmachern Wie entsteht ein Fernsehbeitrag – und wie fühlt es sich an, selbst vor der Kamera zu stehen? Genau das hat die Klasse 3c der Dreifaltigkeits-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio ausprobiert. Das Ganze ist Teil des Projekts Kultur-Spatz, das vom Kulturamt Amberg initiiert wurde. Ziel ist es, Kindern Kultur nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert **