Mo, 05.11.2018 , 14:58 Uhr

Ortsbegehung am Südhang

Die Freunde des Mariahilf-Bergs in Amberg haben zu einer Ortsbegehung am Südhang eingeladen. Denn genau dort will der Eigentümer einer Immobilie das Gebäude aufstocken. Und das störe Amberger und Auswärtige, meint Hans-Jürgen Bumes, der Grünen-Stadtrat und Vorsitzende der Freunde des Mariahilf-Bergs. Denn die Aussicht auf die Stadt werde dadurch zerstört. Ein alternativer Bebauungsplan soll das nun verhindern. Auch ein Bürgerbegehren war beim Ortstermin im Gespräch.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Aussicht Bebauung Bebauungsplan Grünen Hans-Jürgen Bumes Mariahilf Berg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Südhang
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 28.12.2023 03:56 Min Erfolge und Missstände beim Amberger Klimaschutz 9,8 Tonnen CO2 – die hat der Durchschnitts-Amberger im Jahr 2022 produziert. 10 Jahre zuvor waren die Emissionen der Amberger noch um etwa 2 Tonnen höher. Der Trend sinkt – besonders schnell geht das allerdings nicht, vor allem wenn man die Klima-Ziele im Blick hat. Die genauen Daten und Fakten fürs Jahr 2022, die hat 18.08.2023 01:07 Min Ferienausschuss spricht über Zukunft der Leopoldkaserne Oberbürgermeister Michael Cerny hat ihn in seiner Amtszeit eingeführt, damit die Zeit von Juli bis zur nächsten Stadtratssitzung im September oder Oktober nicht zu lange ist und auch dort wichtige Entscheidungen getroffen werden können. Der Amberger Ferienausschuss hat also, wie der Stadtrat mit seinen 40 Mitgliedern, beschließenden Charakter. In der gestrigen Donnerstagssitzung hatte der Ferienausschuss 29.06.2023 03:00 Min Wie geht es weiter mit der Bergwirtschaft? Gute Stimmung, keine Musik, das ist das Bergfest in Amberg. Ein Ort auf dem Mariahilfberg ist dabei allerdings außen vor und zwar seit Jahren: die Bergwirtschaft. Wie es mit ihr weitergeht, dazu hat sich Investor Michael Fellner auf der Zuhörtour des CSU-Generalsekretärs Martin Huber geäußert. (bs)