Mi, 02.11.2022 , 16:46 Uhr

Etzenricht

Ostbayernring rüstet Region für die Energiewende

Mit der Energiewende steigt der Bedarf an leistungsstarker Netzinfrastruktur. In Etzenricht ist mit dem Bau des Abschnittes A von Etzenricht nach Schwandorf begonnen worden.

580 Terrawattstunden Strom werden in Deutschland jährlich benötigt. Bis 2030 – so zumindest die Schätzungen des Frauenhofer Instituts – sollen es schon 780 Terrawattstunden sein. Dazu kommt die Energiewende mit dem Fokus auf Strom aus Windkraft und Solaranlagen. Kurzum: Die Netz-Infrastruktur muss in Deutschland erneuert werden. Zwischen Etzenricht im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und Schwandorf wird gerade ein neuer Ostbayernring gebaut.

(mz)

Energiewende Etzenricht Klimawandel Netz-Infrastruktur Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV Stefan Opel Strommasten TenneT Uli Grötsch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 03:56 Min Der seltsamste Rettungshund der Oberpfalz In Deutschland gibt es mehrere Tausend ausgebildete Rettungshunde der verschiedensten Rassen. Alle haben sie eines gemeinsam: Sie sind Experten darin, vermisste Menschen zu finden oder in Notlagen den Rettungskräften zu helfen. Ein ganz frisch ausgebildeter Experte bei uns in der Region unterscheidet sich etwas von seinen Kollegen. Ihm sieht man seine Ausbildung auf den ersten 08.10.2023 01:40 Min Nicole Bäumler und Uli Grötsch über das Abschneiden der SPD 29.09.2023 03:49 Min Klimaaktivistin spricht nach Präventivhaft Seit fünf Jahren gehen regelmäßig Klimaaktivisten von Fridays for Future auf die Straße, um die Politik zum schnelleren Handeln gegen den Klimawandel aufzufordern. Inzwischen haben sich weitere Klimagruppierungen gegründet, die nicht nur protestieren, sondern auch zivilen Ungehorsam zeigen. Michael Zeitler hat mit einer Klimaaktivistin der Letzten Generation aus Rothenstadt über ihre Klebeaktionen gesprochen, die viel 17.07.2023 00:22 Min Infozentrum für die Erdkabelverlegung eröffnet Erdkabelinformationszentrum von Tennet in Weiden eröffnet. Von jetzt an können sich dort Interessierte von dem weiteren Ausbau des SüdOstLinks informieren. Gruppenführungen durch die Ausstellungsräume sollen ab August möglich sein. Bei der Ausstellung in Weiden handelt es sich um das bayernweite zweite Infozentrum von Tennet. (bs / Kamera: Gustl Beer)