Di., 11.04.2023 , 15:04 Uhr

Weiden

Ostermarsch für friedliche, soziale und klimagerechte Welt

Für eine friedliche, soziale und klimagerechte Welt – dafür sind am Ostersamstag gut 80 Menschen in Weiden auf die Straße gegangen.

Das Weidener Bündnis für den Frieden hatte in der langjährigen Tradition der Ostermärsche zur Kundgebung geladen. Es fordert zum Umdenken auf. Das Ende des Ukrainekriegs müsse her. Laut den Demonstranten liege die Lösung dafür in Kooperation, nicht in Konfrontation. Das gelte für alle globalen Probleme: nur durch internationale Zusammenarbeit werde Abrüstung, eine atomwaffenfreie Welt und die Bewältigung der Klimakrise möglich. Hinter dem Weidener Bündnis für den Frieden stehen mehrere örtliche Gruppen. Beispielsweise „Weiden ist bunt“, „Amnesty Interntional Weiden“ oder „Greenpeace Weiden“.

Die Demonstranten zeigten sich solidarisch mit allen Menschen, die von Kriegen und Konflikten betroffen sind.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Abrüstung Atomwaffenfrei Bewältigung Demonstration Frieden Klima klimagerecht Klimakrise Konfrontation Kooperation Kundgebung Oberpfalz Oberpfalz TV Ostermarsch OTV sozial weiden

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2026 00:33 Min "Adventslicht"-Spenden übergeben: 40.000 € an 20 Einrichtungen Fast 40.000 Euro hat die Initiatorin der Aktion „Adventslicht“ in Weiden, Renate Freuding-Spintler, an 20 soziale Einrichtungen und Organisationen verteilt. Das Geld stammt zum großen Teil aus dem Erlös der Adventslicht-Gala, und aus Spenden an den Verein. Die Aktion sammelt seit 1996 Geld, um Menschen und soziale Einrichtungen in der Region möglichst unbürokratisch zu unterstützen. 15.06.2026 03:06 Min Demo in Weiden: Bundesregierung erwägt Kürzungen im Sozialsystem Die mögliche Streichung von Integrationshilfen an Schulen, Einschränkungen bei Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderungen oder neue Auflagen beim Kindergeld: Diese und weitere Maßnahmen sorgen derzeit bundesweit für Diskussionen. Hintergrund ist ein mehr als 100 Seiten umfassendes Vorschlagsbuch, das der Paritätische Gesamtverband kürzlich veröffentlicht hat. Das Papier soll aus Beratungen von Bund, Ländern und Kommunen stammen 03.11.2025 00:35 Min Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden hat ihre neuen Räumlichkeiten in der Hochstraße bezogen. Im sogenannten Greenpeace Weiden MindSpace will die Gruppe ihre Arbeit optimieren und sich noch stärker auf Aktionen ausrichten. Dazu zählt zum Beispiel auch ein regelmäßiges Repair-Café für Elektrogeräte, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden wurde 2015 gegründet und 27.10.2025 02:09 Min „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von