Mi., 27.03.2024 , 10:04 Uhr

Kalmreuth bei Floß

Osternester aus Milchkartons

Passend zu Ostern haben ein paar Kinder in Kalmreuth ein etwas anderes Osternest gebastelt. Und zwar aus Up-Cycling Materialien. Aus vielen alten Milchkartons haben sie Körbchen gewebt und geflochten.

Der Brauch Ostereier zu verstecken geht einige Jahrhunderte zurück. Angeblich stammt er aus dem Heidentum. Da hat man nämlich Eier verschenkt um die Frühlingsgöttin Ostara zu ehren. Die Kirche hat das dann verboten. Seitdem wurden die Eier heimlich verschenkt, also versteckt. Heute gehört das Eier suchen bei vielen Kindern an Ostern einfach dazu. Und dazu braucht man auch ein Osternest. Wir haben Kinder besucht, die ein solches aus ganz besonderen Materialien gebastelt haben.
(kw)

Basteln Flechten Floß Irene Fritz Jugendkunstschule Kalmreuth Kerstin Frieberger Kinder Kulturwerkstatt Materialien Milchkartons Oberpfalz Oberpfalz TV Ostern Osternester OTV Recyclen Umwelt Up-Cycling Weben

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 00:38 Min Naturentdeckertag im Freilandmuseum Naturentdeckertag im Oberpfälzer Freilandmuseum: Kleine und große Entdecker konnten an diesem Tag die Vielfalt unserer heimischen Flora und Fauna kennenlernen. Erlebnisparcours, Rätselstationen und mehr stellten diese auf eine spielerische Weise dar. So konnten die Besucher etwa Vogelfedern unter die Lupe nehmen oder Naturmaterialien erfühlen. Ziel des Naturentdeckertages war es, die Bedeutung der Natur und den 24.04.2025 02:20 Min Die Kurznachrichten vom 24.04.2025 ** Festbierprobe fürs Nittenauer Volksfest erfolgreich * Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. rettet 267 Rehkitze * 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf bietet Strecke für jedermann * Die Dollhopf-Wesen in der Amberger Stadtgalerie ** 24.04.2025 00:35 Min 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf bietet Strecke für jedermann Der 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf startet am 28. Juni. Nach mehr als jeweils 1.000 Teilnehmern in den beiden vergangenen Jahren, stehen die Zeichen auch für den kommenden Lauf gut. Vom Zwergerllauf über den Haupt- und Firmenlauf, den Schülerlauf und die Nordic Walking Strecke, bis zu Run & Bike sind insgesamt sieben Varianten für Einzelstarter und Teams 16.04.2025 02:02 Min Die Kurznachrichten vom 16.04.2025 ** Verwaltungshalt für Landkreis Tirschenreuth auf Rekordniveau * Lichtinstallatioin am Amberger Rathaus * „Die Stimme der Oberpfalz“ Kids – Das Finale 2025 * Raigering feiert den Osterbrunnen **