Fast 1000 Erstsemester sind am vergangenen Mittwoch ins Wintersemester 2025/26 gestartet. Doch bevor es für die Studierenden in den Hörsaal zu den ersten Vorlesungen ging, hat die OTH Amberg-Weiden eine Erstsemesterbegrüßung organisiert. Neben OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta sind auch Persönlichkeiten aus der Lokalpolitik ins Musikomm in Amberg gekommen. So nannte der stellvertretende Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach, Franz Mädler, die Hochschule einen wichtigen Ort, um Innovation in der Technik zu fördern.
Um der immer steigenden Digitalisierung Rechnung zu tragen, hat die OTH zu Beginn dieses Wintersemesters einen neuen Studiengang in der Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik eröffnet. Bislang sollen sich laut OTH Präsident Bulitta fünfzehn Studierende für den neuen Kurs Digital Design eingeschrieben haben. Die Studierenden haben dabei ein vielfältiges Angebot an Modulen, die sie belegen und sich dementsprechend spezialisieren können. Beispielsweise in den Bereichen Content Creation oder auch Interaktions-User-Experience-Design.
967 Studierende sind nun in ihr Studium an den Standorten in Amberg und Weiden gestartet. Durch den Zuwachs an internationalen Studierenden und nun insgesamt 4300 Studierenden kann die OTH auf eine dynamisch positive Entwicklung der Einschreibungen blicken.
(km)