Mo., 06.10.2025 , 13:43 Uhr

Amberg

OTH Amberg-Weiden begrüßt Erstsemester

In Amberg und Weiden sind nun insgesamt 967 neue OTH-Studentinnen und Studenten in ihr erstes Semester gestartet. Das hat die OTH nun mit einer Erstsemesterbegrüßung gefeiert.

Fast 1000 Erstsemester sind am vergangenen Mittwoch ins Wintersemester 2025/26 gestartet. Doch bevor es für die Studierenden in den Hörsaal zu den ersten Vorlesungen ging, hat die OTH Amberg-Weiden eine Erstsemesterbegrüßung organisiert. Neben OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta sind auch Persönlichkeiten aus der Lokalpolitik ins Musikomm in Amberg gekommen. So nannte der stellvertretende Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach, Franz Mädler, die Hochschule einen wichtigen Ort, um Innovation in der Technik zu fördern.

Um der immer steigenden Digitalisierung Rechnung zu tragen, hat die OTH zu Beginn dieses Wintersemesters einen neuen Studiengang in der Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik eröffnet. Bislang sollen sich laut OTH Präsident Bulitta fünfzehn Studierende für den neuen Kurs Digital Design eingeschrieben haben. Die Studierenden haben dabei ein vielfältiges Angebot an Modulen, die sie belegen und sich dementsprechend spezialisieren können. Beispielsweise in den Bereichen Content Creation oder auch Interaktions-User-Experience-Design.

967 Studierende sind nun in ihr Studium an den Standorten in Amberg und Weiden gestartet. Durch den Zuwachs an internationalen Studierenden und nun insgesamt 4300 Studierenden kann die OTH auf eine dynamisch positive Entwicklung der Einschreibungen blicken.

(km)

amberg Digital Design Franz Mädler Martin Frey Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Clemens Bulitta Studenten Studium

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2026 00:35 Min 27. Ausbildungsmesse der Wirtschaftsjunioren und IHK Zum 27. Mal nahm die Ausbildungsmesse der Wirtschaftsjunioren und der IHK im Amberger Congress Centrum platz. Rund 1.200 Schüler nutzten die Gelegenheit, sich über ihre berufliche Zukunft zu informieren. Insgesamt präsentierten 76 regionale Betriebe, Unternehmen und Institutionen mehr als 60 Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und Praktikumsmöglichkeiten. Nach der Premiere im vergangenen Jahr wurde die Ausbildungsmesse erneut 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 08.05.2026 00:34 Min Neuer internationaler Masterstudiengang am Campus Kemnath Der Campus Kemnath bekommt einen neuen internationalen Master-Studiengang. „Business Innovation and Entrepreneurship“ hat die OTH Amberg-Weiden jetzt vor Ort in Kemnath vorgestellt. Der englischsprachige Studiengang soll Kompetenzen wie Betriebswirtschaft und Innovationsmanagement miteinander verbinden. Ziel ist es, den Innovationsgeist in der Region zu stärken und Impulse für neue Gründungen zu geben. Leiter des Studiengangs wird der 26.02.2026 03:17 Min Innovation auf dem Dultplatz: Stadtwerke organisieren den zweiten großen E-Mobilitätstag Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wollen die Stadtwerke Amberg auch in diesem Jahr wieder einen Elektromobilitätstag auf dem Amberger Dultplatz organisieren. Neben Elektroautos sollen auch Elektrofahrräder, E-LKW, Elektrobaumaschinen und Einsatzfahrzeuge zu sehen sein. Auch das Running Snail Racing Team der OTH Amberg-Weiden will wieder einen selbst entwickelten elektrischen Rennwagen auf dem Elektromobilitätstag vorstellen.