Mo., 10.03.2025 , 15:22 Uhr

Amberg/Raitenbuch

OTH Amberg-Weiden recycelt Wahlplakate

Was passiert eigentlich mit den ganzen Wahlplakaten auf den Straßen? Die OTH Amberg-Weiden hat nun zusammen mit einem Ellinger Unternehmen ein Projekt gestartet, um die Plakate recyceln zu können.

Die Wahlplakate an den Straßenlaternen und Bäumen verschwinden langsam. Doch anstatt die Hohlkammerplakate aus Polypropylen einfach in den Restmüll zu schmeißen, hatte der Innenpolitische Sprecher der Freien Wähler im Bayerischen Landtag eine andere Idee. Im Ellinger Unternehmen Höglmeier Polymer-Tech lässt er die Plakate schreddern. Dafür müssen sie allerdings sauber und von Tackernadeln, sowie Kabelbindern befreit sein.

Denn nach dem Schreddern kommen die Wahlplakate an die OTH Amberg-Weiden. Dort schmilzt die Fakultät für Maschinenbau und Umwelttechnik die Schnipsel ein und verarbeitet sie zu feinem Granulat. Daraus kann die OTH dann mit einer Spritzgussmaschine Kreisel, Geodreiecke oder Frisbees als Werbeartikel herstellen. Ziel dieser Aktion ist es, zu zeigen, dass die Wahlplakate recycelt werden können und im Idealfall aus einem alten ein neues Wahlplakat entstehen kann.

(km)

amberg Bundestagswahl Frisbees Harald Höglmeier Höglmeier Polymer-Tech Kreisel Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Tim Jüntgen Raitenbuch Recycling Wahlkampf Wahlplakate Wolfgang Hauber

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 00:42 Min Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem 18.02.2025 03:20 Min Vorbereitungen zur Bundestagswahl Am kommenden Sonntag wählen wir den 21. Deutschen Bundestag. Der vorgezogene Termin hat nicht nur die Parteien im Wahlkampf sondern vor allem auch die Wahlämter vor große Herausforderungen gestellt. Außerdem greifen bei diesen Wahlen erstmals die Änderungen der Wahlrechtsreform. Was das für uns die Wahl und uns Wähler bedeutet, das haben wir uns im Wahlbezirk 17.02.2025 02:34 Min Klimastreik in Amberg Für eine bessere und klimagerechte Zukunft kämpfen. Das will unter anderem die Organisation „Fridays for Future“. Bundesweit sind die Mitglieder zu einem Klimastreik auf die Straße gegangen, um eine Woche vor der Bundestagswahl für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Auch in Amberg hat „Fridays for Future“ eine Demonstration organisiert. Dabei haben sie auch andere Organisationen, wie 17.02.2025 01:54 Min IG Metall stellt Forderungen vor Jetzt im Wahlkampf versprechen ja alle Parteien – mit uns wird alles besser. Ob diese Versprechen dann eingehalten werden, wird sich nach der Wahl zeigen, wenn feststeht, wer Deutschland die kommenden vier Jahre führen wird. Jetzt hat auch die IG Metall einen umfangreichen Katalog mit Forderungen an eine künftige Regierung zusammengestellt. Acht zentrale Forderungen hat