Mi., 31.05.2023 , 16:07 Uhr

Amberg

OTH kooperiert mit Bayerischen Heimatministerium

Die OTH Amberg-Weiden kooperiert mit dem Bayerischen Heimatministerium. Vor allem IT-Studenten stehen dabei im Fokus.

Nächstes Jahr feiert die Ostbayerische Technologische Hochschule Amberg-Weiden den 30. Geburtstag. Längst hat sich die OTH zu einer regionalen Wissenschaftsstätte etabliert. Besonders der IT-Bereich liegt hier im Fokus. Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit dem Bayerischen Heimatministerium ist heute der nächste wichtige Schritt erfolgt.

(mz)

Albert Füracker amberg Heimatministerium Hochschule IT Künstliche Intelligent. Prof. Dr. Clemens Bulitta Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Ulrich Schäfer weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 16.06.2026 00:29 Min Präsidentschaftswahlen an der OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Clemens Bulitta bleibt Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Der Hochschulrat sprach sich einstimmig für eine zweite Amtszeit ab Oktober 2027 aus und stellte damit frühzeitig die Weichen für die weitere Entwicklung der Hochschule. Der Hochschulentwicklungsplan setzt bis 2030 klare Schwerpunkte auf den Ausbau von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Forschungsstrukturen. Mehr als 4000 Studenten 11.06.2026 02:52 Min Internationale Konferenz zu Nachhaltigkeit in der Ökonomie in Amberg Klimawandel, Ressourcenknappheit, soziale Ungleichheit und wirtschaftliche Unsicherheiten stellen Gesellschaft und Wirtschaft weltweit vor große Herausforderungen. Damit wächst der Bedarf an neuen Ideen und konkreten Lösungen für eine nachhaltige Wirtschaft. Bei der internationalen Konferenz „Economy for the Common Good International Conference 2026“ diskutieren in Amberg rund 200 Experten aus der ganzen Welt über dieses Thema. Die