Fr., 02.10.2015 , 10:51 Uhr

OTV-Gartentipp für Oktober

Das Gartenjahr neigt sich dem Ende zu, doch im Garten gibt es noch genügend Arbeit. Hier der OTV-Gartentipp für Oktober von Claudia Saller, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege Neustad an der Waldnaab.

Wenn die Nachttemperaturen im Herbst unter 10 Grad sinken, werden Tomaten nicht mehr rot. Am besten schneiden Sie die Tomatenrispen vor dem ersten Nachtfrost vorsichtig mit einer Schere ab, um Druckstellen und Risse zu vermeiden. Legen Sie die Tomaten in eine Kiste oder Schachtel, die Sie zuvor mit Zeitungspapier ausgelegt haben und stellen Sie die Kiste an einen warmen Ort. Licht ist nicht nötig, so dass auch ein dunkler Platz (Keller) geeignet ist. Übrigens: Die Tomaten werden schneller rot, wenn Sie einen Apfel dazulegen. Äpfel verströmen das Reifegas Äthylen und sollten eigentlich nicht mit Obst und Gemüse gelagert werden. Der beschleunigte Reifeprozess ist in diesem Fall nützlich.

Wer Rosen hat, kennt Sternrußtau: Auf den Blättern bilden sich die charakteristischen sternförmigen, schwarzen Flecken. Die Blätter werden gelb und fallen ab. Vorbeugend sollen Sie auf einen sonnigen und luftigen Standort achten und regelmäßig einen sachgerechten Schnitt durchführen. Greifen Sie beim Rosenkauf auf Sorten zurück, die das ADR-Prädikat tragen. Eine ausgewogene, kalibetonte Vollernährung stärkt die Pflanze gegen Infektionen. Entfernen Sie das kranke Rosenlaub sowohl an der Pflanze als auch am Boden, da der Pilz auf den Blättern am Boden überwintert. Das befallene Laub können Sie getrost im Kompost entsorgen, der Pilz wird bei den Umsetzungsprozessen im Kompost zerstört. (ts)

Claudia Saller Garten Gartentipp Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege nachreifen Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV Oktober OTV Pflanzen Pflege Rose Sternrußtau Tomaten Vohenstrauß

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 03:54 Min OTV-Gartentipp: Ziergräser Gräser müssen nicht nur wild in der Natur oder Kurzgeschoren als Rasen wachsen – auch als Zierpflanzen können sie im Garten ordentlich was her machen. Von Rutenhirse bis Zebragras bieten sie eine überraschende Vielfalt an Größen, Farben und Formen. In unserem OTV-Gartentipp zeigen wir Ihnen die schönsten und interessantesten Ziergräser für den heimischen Garten. (sb) 04.07.2025 03:28 Min OTV-Gartentipp: Die besten Schattenspender Ein kleines bisschen Schatten ist bei den jetzigen Temperaturen Gold wert. Und kaum ein Schattenspender ist so effektiv wie ein Baum. In Innenstädten kann die richtige Begrünung einen Temperaturunterschied von bis zu 8 Grad ausmachen. Und diesen Effekt können Sie sich auch im eigenen Garten zunutze machen. Welche Bäume sich dafür besonders gut eignen, das 10.10.2025 02:47 Min OTV-Gartentipp: Bäume und ihre Herbstfärbungen Es wird wieder bunt in der Oberpfalz! Aktuell zeigen viele Bäume ihr schönstes Herbstkleid – die Ahornblätter glühen rot, die Birken leuchten goldgelb, und selbst die Eichen legen langsam nach. Welche Arten jetzt besonders strahlen – und sich vielleicht auch für den eigenen Garten lohnen – das zeigen wir Ihnen im OTV-Gartentipp. (kw) 01.08.2025 02:50 Min OTV-Gartentipp: Stauden Büsche, Bäume, Blumenbeete und vor allem Stauden sind gerne gesehene Pflanzen in unseren Gärten. Die farbenfrohen Blüten sorgen gerade bei so trübem Wetter wie zuletzt zumindest optisch für Sommergefühle. Gerade bei Stauden macht es die richtige Auswahl. Was sie dabei beachten sollten und welche Blüten sie sogar essen können, verraten wir ihnen in unserem OTV-Gartentipp.