Fr., 05.08.2016 , 09:58 Uhr

OTV-Gartentipp: Richtige Buchsbaumpflege

In unserem OTV-Gartentipp für den Monat August geht es dieses Mal um die richtige Buchsbaumpflege und was sie als Alternative pflanzen können.

Die momentan feuchte und warme Witterung fördert in Gärten den Ausbruch von Krankheiten, die wiederum zum Buchsbaumsterben führen. Betroffene Buchsbäume sollten komplett im Restmüll entsorgt werden, nicht im eigenen Kompost.

Was die Pflege betrifft so sind drei Punkte zu beachten. Zunächst gilt der Grundsatz: Mäßig düngen, einmal im Frühjahr und eine kaliumbetonte Düngung im Sommer.

Beim Schnitt der Buchsbäume gilt: Je öfter desto besser. Und drittens verdunsten immergrüne Gehölze auch im Winterwasser, das heißt an frostfreien Tagen sollte man zusätzlich gießen.

Ebenfalls im Gartentipp: Die Neubepflanzung eines Sommerbeetes. Sollten Sie dem Gießen und Düngen überdrüssig werden, dann steht eine neue Bepflanzung auf dem Plan. Dazu sollte man sich besonders an Pflanzen der externen Dauerbegrünung oder an Kiesgärten orientieren. Besonders Stauden und Gräser sollten verwendet werden, denn die wollen nährstoffarme Böden. (sd)

Barockgarten Blumen Buchsbaum Buchsbäume Claudia Saller Gartentipp Gartentipp August Kiesbeet Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege Lkr. NEW Neustadt a.d. Waldnaab Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pflege Sandra Dietl Schnitt

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 03:28 Min OTV-Gartentipp: Heimische Stauden Jetzt im Sommer ist die ideale Zeit sich ein Staudenbeet anzulegen. Die bunten Blüten sind nicht nur ein Hingucker sondern auch wertvolle Nahrungsquelle für Insekten. Allerdings ist nicht jede Pflanze für jeden Standort geeignet. Manche Pflanzen mögen es eher sonnig, andere wieder brauchen Schatten. In unserem Gartentipp stellen wir ihnen eine kleine Auswahl an Stauden 03.06.2026 00:33 Min Erich Schraml für weitere fünf Jahre Kreisarchivpfleger Erich Schraml bleibt für weitere fünf Jahre Kreisarchivpfleger für den Landkreis Tirschenreuth, genauer Teil 1, also den Alt-Landkreis Tirschenreuth. Die Direktorin des Staatsarchivs Amberg, Maria Rita Sagstetter, übergab ihm im Fuchsmühler Rathaus unter Beisein von Landrat Hubert Schicker die Urkunde. Zu Schramls Hauptaufgaben gehören die Beratung bei der Verzeichnung, Sicherung und Zugänglichmachung von Schriften und 01.06.2026 00:27 Min 4. NEW-Jugendfeuerwehr-Cup in Neudorf Rund 160 angehende Feuerwehrler zwischen 12 und 18 Jahren haben sich beim Jugendfeuerwehr-Cup des Landkreises Neustadt an der Waldnaab am Samstag gemessen. 113 Jugendfeuerwehren gibt es im Landkreis, deren Mitglieder da ihr Können und Wissen in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen konnten. Es war bereits der 4. NEW-JF-Cup, der dieses Jahr im Rahmen der 140-Jahr-Feier 15.05.2026 00:26 Min Neue Kreisräte in Neustadt an der Waldnaab vereidigt 24 neue Kreisräte haben bei der konstituierenden Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab ihren Eid abgelegt. Vor dem bei der Kommunalwahl im Amt bestätigten Landrat Andreas Meier schworen sie Treue den Gesetzen und der Verfassung gegenüber. Die Stellvertreterposten von Meier bekleiden unverändert Karolina Forster von der SPD und Albert Nickl und Andrea Lang von der