Mo., 02.10.2017 , 15:04 Uhr

OTV sendet in HD

Nachdem die Kabelzuschauer OTV bereits in HD-Qualität empfangen können, waren am 1. Oktober nun auch die Satellitenzuschauer an der Reihe. Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Siegfried Schneider, der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien, gaben den Startschuss dazu und drückten den roten Knopf.

Ilse Aigner betonte, dass die bayerische Staatsregierung das Projekt in den Jahren 2017 und 2018 mit 26,5 Millionen Euro fördert. Dies sei auch wichtig, weil die nationalen Programme schon lange in HD-Qualität sendeten und sich deshalb auch das Sehverhalten der Zuschauer geändert habe. Es dürfe kein Unterschied zu den nationalen Medien sichtbar sein, pflichtete Siegfried Schneider bei, der mit der HD-Umstellung auch neue Potenziale in der Werbevermarktung sieht.

Sollten bei Satellitenzuschauern Fragen auftauchen, so sind hier auf unserer Internetseite otv.de Antworten zu finden. Aber auch telefonisch würden wir gerne bei auftauchenden Fragen weiterhelfen, so OTV-Studioleiter Christoph Rolf. (tb)

Bayerische Landeszentrale für neue Medien BLM Christoph Rolf HD Ilse Aigner Lokalfernsehen Marcus Kotzbauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Siegfried Schneider Umstellung auf HD

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ ** 06.11.2025 00:40 Min 6 Persönlichkeiten aus Amberg ausgezeichnet Im Amberger Rathaussaal sind 6 Persönlichkeiten aus Amberg im Rahmen eines Ehrenabends ausgezeichnet worden. Barbara Lanzinger ist die Bürgermedaille der Stadt Amberg verliehen worden. Marianne Gutwein, Eduard Freisinger, Sebastian Sonntag und Josef Beer erhielten die Ehrenmedaille der Stadt in Silber und Brigitte Breitfelder die Ehrenmedaille in Bronze. Oberbürgermeister Michael Cerny hob in seiner Rede die 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich