Weihnachten steht schon vor der Tür und dann ist Silvester auch nicht mehr weit. Das Jahr biegt auf die Zielgerade und damit endet auch wieder ein Steuerjahr. Letzte Chance also jetzt nochmal Steuern zu sparen. Das geht für Unternehmer und Privatpersonen.
Bei Unternehmern ist die Gewinnermittlungsmethode entscheidend. Bei einer Einnahmeüberschussrechnung gibt es nämlich zum Jahresende reichlich Gestaltungsmöglichkeiten. „Bei der Einnahmen-Überschuss-Rechnung ist entscheidend, wann das Geld tatsächlich fließt. Wenn der Unternehmer etwas bezahlt, gilt das sofort als Ausgabe, und wenn er Geld bekommt, ist es in dem Moment eine Einnahme. Dadurch hat er am Jahresende ein paar Gestaltungsmöglichkeiten,“ erklärt Steuerexperte Thomas Rumpler. „Er kann zum Beispiel noch schnell etwas einkaufen. Dann hat er in diesem Jahr höhere Ausgaben, sein Gewinn fällt niedriger aus und er zahlt weniger Steuern. Umgekehrt kann er auch Rechnungen erst im neuen Jahr schreiben. Dann kommt das Geld erst im Januar rein, und die Einnahme zählt steuerlich auch erst für das neue Jahr. So bleibt der Gewinn im alten Jahr ebenfalls niedriger.“
Das Prinzip an sich ist auch bei Privatpersonen gleich: Wer mehr steuerlich relevante Ausgaben hat, kann seine Steuerlast senken. „Man kann zum Jahresende auch noch etwas Gutes tun und spenden, denn Spenden sowie Mitgliedsbeiträge an politische Parteien sind steuerlich absetzbar.“, erklärt Thomas Rumpler. „Dadurch lassen sich die steuerpflichtigen Einkünfte senken. Ebenso besteht die Möglichkeit, in eine Altersvorsorge einzuzahlen – zum Beispiel in eine Rürup-Rente. Das ist eine Form der klassischen privaten Rentenversicherung, und Einzahlungen dort mindern ebenfalls die Steuerlast. Neben Krankenversicherung und Beiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung ist die Rürup-Rente die einzige Versicherung, mit der man aktiv noch steuerlich gestalten kann.“
Grundsätzlich gilt also: Am Jahresende prüfen, ob man noch Ausgaben hat, die steuerlich relevant sind und das zu versteuernde Einkommen reduzieren. Wenn ja, kann es sich lohnen, diese Zahlungen noch vor Jahreswechsel zu tätigen, um im alten Jahr Steuern zu sparen.
(ac)