Di., 20.05.2025 , 14:49 Uhr

Steuertipp

OTV-Steuertipp – Rechnungen richtig schreiben

Wer darf eigentlich eine Rechnung schreiben und was muss dabei alles beachtet werden? Wir haben bei unserem Steuerexperten nachgefragt!

Eine Rechnung bezahlen geht heute in wenigen Sekunden. Einfach kurz die Rechnung mit dem Handy gescannt und schon wird die Überweisung durchgeführt. Für den Empfänger ist so eine Rechnung also schnell abgehakt. Für den der die Rechnung ausgestellt hat, sieht das schon ein wenig anders aus. Eine Rechnung richtig und ordentlich zu schreiben ist nämlich gar nicht so einfach, wie uns unser Experte Thomas Rumpler erklärt: „Es gibt sehr viele Punkte die der Gesetzgeber für eine ordnungsgemäße Rechnung fordert. Das Wichtigste ist, dass die Rechnungen fortlaufend nummeriert werden. Wenn man das nicht macht, unterstellt das Finanzamt oft Schwarzgeschäfte.“ Außerdem muss die Rechnung den Leistungserbringer und seine Steuernummer, den Empfänger, den Rechnungsbetrag oder auch den Leistungszeitpunkt enthalten. Außerdem müssen natürlich auch die Steuern aufgeführt werden, die ans Finanzamt entrichtet werden müssen.

Beim Thema Steuern ist besondere Vorsicht geboten

Hierbei gilt es aufzupassen, denn: Was in der Rechnung steht, muss anschließend auch an den Staat bezahlt werden. „In eine ordnungsgemäße Rechnung muss der Nettobetrag, der Umsatzsteuerbetrag und die Endsumme. Außerdem muss ich auch den Umsatzsteuersatz angeben. Entweder 0%, 7% oder 19%. Wenn ich in der Rechnung 19% Umsatzsteuer angebe, aber nur 7% fällig gewesen wären, dann muss ich trotzdem die 19% bezahlen.“

Eine ordnungsgemäße Rechnung zu schreiben beinhaltet viele Fallstricke. Mit einer simplen Druckvorlage aus dem Internet können schnell Fehler passieren. Im schlimmsten Fall kann einem das Finanzamt am Ende Steuerhinterziehung unterstellen. Deshalb ist es ratsam für Jungunternehmer und alle die mit der Thematik noch keine Erfahrung haben, am Anfang die Rechnungen von einem Experten prüfen zu lassen.

(ac)

amberg Endsumme Finanzamt Leistungsempfänger Leistungserbringer Nettobetrag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechnung Rechnung richtig schreiben Rechnung schreiben Steuern Steuernummer Steuertipp; Steuerexperte Thomas Rumpler Umsatzsteuer

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 02:35 Min OTV-Steuertipp: Am Jahresende nochmal Steuern sparen Weihnachten steht schon vor der Tür und dann ist Silvester auch nicht mehr weit. Das Jahr biegt auf die Zielgerade und damit endet auch wieder ein Steuerjahr. Letzte Chance also jetzt nochmal Steuern zu sparen. Das geht für Unternehmer und Privatpersonen. Bei Unternehmern ist die Gewinnermittlungsmethode entscheidend. Bei einer Einnahmeüberschussrechnung gibt es nämlich zum Jahresende 21.10.2025 02:23 Min Einnahmen aus Kryptowährungsgeschäften richtig versteuern Kryptowährungen – digitales Geld im Internet. Keine Scheine, keine Münzen, keine Banken und extreme Schwankungen im Wert. Wer bereit ist das Risiko einzugehen, kann hier sehr schnell, sehr viel Geld verdienen. Da wird aber natürlich auch das Finanzamt hellhörig. Wo Gewinne anfallen, will das Finanzamt auch ein Stück vom Kuchen. „Grundsätzlich ist es so, dass 17.06.2025 02:49 Min Steuertipp - Umsatzsteuer einfach erklärt Auf einer Rechnung findet man in der Regel den Nettobetrag und den Rechnungsbetrag. Dazwischen steht meist noch zuzüglich Umsatzsteuer Doch was ist eigentlich diese Umsatzsteuer die ich da noch zusätzlich bezahlen muss? Unser Experte Thomas Rumpler klärt auf: „Die Umsatzsteuer ist eine Steuer die die Endkunden bezahlen müssen. Der Unternehmer erhält einen bestimmten Preis für 22.04.2025 03:07 Min Welcher Steuermythos stimmt wirklich? Unser Experte ordnet ein Rund um das Thema Steuern und Finanzamt kursieren viele gut gemeinte Tipps, Tricks und ehrlicherweise auch Halbwahrheiten. Zu einem Thema zu dem alle was zu sagen haben, entwickeln sich fast schon logischerweise gewisse Gerüchte und Mythen. Gut wenn man jemanden fragen kann der es wissen muss, unser Experte Thomas Rumpler ordnet ein paar Steuermythen mal