Di, 05.07.2022 , 15:36 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Rohrwerk Maxhütte gerettet: Im Gespräch mit Geschäftsführung, Betriebsrat und IG Metall

Das Rohrwerk Maxhütte ist gerettet. Das teilten Betriebsratsvorsitzender Karl-Heinz-König und Udo Fechtner von der IG Metall mit. Die notarielle Unterschrift erfolgte gestern Nachmittag gegen 14 Uhr.

Das Rohwerk Maxhütte geht an die britische Mertex-Gruppe. Laut Betriebsratsvorsitzenden König sind damit rund 450 Arbeitsplätze gerettet. Es werde keinen Personalabbau geben. Der neue Besitzer habe vor, das Werk noch besser auszulasten. Über Neuinvestitionen im Werk sei allerdings noch nicht gesprochen worden. Der Wunsch der Verantwortlichen war hier in der Vergangenheit, in der Produktion CO2-neutral zu werden. Stichwort: Grünes Rohrwerk. Wäre das Rohwerk nicht verkauft worden, dann hätte der Insolvenzverwalter die entsprechenden Schritte einer Schließung des Werks einleiten müssen.

Sowohl der Betriebsrat des Rohrwerks, als auch die Verantwortlichen der Gewerkschaft IG Metall zeigten sich erleichtert über den Verkauf. Betriebsrat, Gewerkschaft und Geschäftsführung hätten an einem Strang gezogen. Der gestrige Montag sei ein guter Tag auch für die Familien der Beschäftigten, freut sich Betriebsratsvorsitzender Karl-Heinz König.

(tb)

Dialog Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTV-Talk Talk
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 03:04 Min Hubert Aiwanger im OTV-Interview Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ist heute zu Besuch an der OTH in Amberg gewesen. Dort hat er zusammen mit Vertretern der OTH ein Wasserstoff-Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen. Den Bericht dazu sehen Sie am Montag hier an dieser Stelle. Am Rande der Veranstaltung hat sich Thomas Bärthlein kurz mit Minister Aiwanger unterhalten. Es ging um die Koalitionsverhandlungen, 29.04.2024 00:46 Min „Night of Percussion“ in der Berufsfachschule in Sulzbach-Rosenberg Die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg hat zur „Night of Percussion“ geladen. Mit Marimba, Schlagzeug und Vibraphone spielten die Schlagzugschüler unter anderem Werke von Eckhard Kopetzki und Paul Smadbeck. Highlight des Abends war der gemeinsame Auftritt von Alexander Kieß am Vibraphone und Franziska Bäselt als Sopranistin. Zu zweit trugen sie das Lied „What Color is 25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 25.04.2024 00:27 Min 46. Stadtratssitzung in Sulzbach Rosenberg Stadtratsitzung im Historischen Rathaus in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Beschluss einer neuen Geschäftsordnung. Außerdem berieten die Stadträte über die Errichtung von Photovoltaikanlagen im Bereich des Waldbades. Mit drei Gegenstimmen stimmte der Stadtrat der Fortschreibung des Flächenutzungs- und Landschaftsplans sowie der Aufstellung des Bebauungsplans für das Wohngebiet Feldgäßchen zu. (kk)