Di, 29.01.2019 , 17:03 Uhr

Panzer werden nach Litauen verlegt

Sie sollen zusammen mit multinationalen Partnern und den litauschen Streitkräften Präsenz zeigen, aber auch taktische Verfahren üben und harmonisieren – darum geht es beim NATO-Auftrag der „Enhanced Forward Presence (EFP) Battlegroup“ in Litauen. Auch Deutschland leistet hierzu seinen Beitrag. Ab Ende Januar wird das in Pfreimd beheimatete Panzerbataillon 104 nach Litauen verlegt.

Heute Vormittag sind in Vilseck in den Rose Barracks für den Litauen-Einsatz Kampfpanzer auf die Bahn für den Transport nach Rukla verladen worden. Konkret handelt es sich dabei um 11 Kampfpanzer Leopard 2, ein Pionierpanzer Dachs, ein Brückenlegepanzer Biber und zwei Bergepanzer Büffel. Insgesamt werden rund 450 Soldaten des Panzerbataillons 104 nach Litauen gehen und dort rund ein halbes Jahr sein. Dafür wird auch ihr eigenes Gerät und ihr Hauptwaffensystem ins Baltikum verlegt.

Insgesamt werden rund 80 Container und 150 Fahrzeuge per Bahn nach Litauen gebracht. Die meisten Soldaten werden Anfang Februar in Rukla eintreffen.

(nh/Videoreporter: Hans Bernreuther)

Baltikum Bundeswehr Deutschland Einsatz Litauen NATO-Auftrag Oberpfalz TV OTV Panzerbataillon Panzerbataillon 104 Pfreimd Verladebeginn „Enhanced Forward Presence (EFP) Battlegroup“ in Litauen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 02:19 Min 17 Panzer unterwegs nach Norddeutschland „Enhanced Forward Presence“ – so der Name der aktuellen NATO-Mission in Litauen. Teil der Mission ist auch das Panzerbataillon 104 aus Pfreimd. Um für ihre Aufgabe dort fit zu sein, ist die Truppe nun zu einem Übungsplatzaufenthalt in Norddeutschland aufgebrochen. Mit im Gepäck 17 Panzer der modernsten ihrer Art. (bs) 05.12.2023 01:25 Min Abgeordnete Besuchen Panzerbataillon 104 in Pfreimd Besuch aus Berlin und München beim Panzerbataillon 104 in Pfreimd. CSU Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf und CSU Landtagsabgeordneter Alexander Flierl haben die Oberpfalzkaserne besucht. Dabei standen die personelle und materielle Ausstattung sowie der bevorstehende Einsatz in Litauen im Mittelpunkt. (pg) 26.01.2024 02:43 Min Panzer-Verladung für NATO-Manöver in Litauen Es ist das größten Manöver der Nato-Streitkräfte seit Jahrzehnten. Bis zu 90.000 Soldaten werden ab Anfang Februar mehrere Monate lang in Litauen für den Ernstfall üben. Mit dabei auch Soldaten aus der Oberpfalz vom Panzerbataillon 104 aus Pfreimd. Per Bahn werden ihre Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 nach Litauen gebracht. (db) 25.05.2023 03:00 Min Landtagspräsidentin Ilse Aigner besucht Oberpfalz-Kaserne Die Kriegs-Situation in der Ukraine ist weiter unverändert. Ein Grund für die NATO, die Ostflanke zu Russland zu stärken. Im kommenden Jahr werden auch deutsche Soldaten dorthin verlegt werden. Soldaten aus der Oberpfalz-Kaserne Pfreimd. Eine große Verantwortung – und dafür dankte ihnen nun Landtagspräsidentin Ilse Aigner. (md)