Mi, 22.02.2017 , 11:48 Uhr

Panzerverladung nach Litauen

Die Bundeswehr soll in den nächsten Jahren deutlich vergrößert werden. Bis 2024 soll die Zahl der Streitkräfte auf 198.000 Soldaten vergrößert werden. Aktuell stehen rund 178.000 Soldaten im Dienst Deutschlands. Laut Verteidigungsministerin von der Leyen seien die Anforderungen an die Truppen in den vergangenen Jahren stark gestiegen und somit eine Vergrößerung nötig. Europaweit und vor allem bei den NATO-Mitgliedsstaaten ist derzeit eine gewisse militärische Aufbruchsstimmung zu spüren. Faktoren wie Präsenzzeigen, Einsatzbereitschaft demonstrieren und Truppenstärke beweisen, scheinen immer wichtiger zu werden. Wie beispielsweise jetzt auch in Grafenwöhr und bald in Litauen. (bg)

Baltikum Battlegroup Bergepanzer enhanced Forward Presence Grafenwöhr Hauptwaffensystem Kampfpanzer Kettenfahrzeuge Lars Obst Leopard 2 A6 Litauen Marder A3 NATO NATO-Mission Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstleutnant OTV Panzer Panzergrenadierbataillon 122 Radfahrzeuge Schützenpanzer stellv. Bataillonskommandeur Panzergrenadierbataillon 122 Transport Verladeaktion Verladen Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 02:19 Min 17 Panzer unterwegs nach Norddeutschland „Enhanced Forward Presence“ – so der Name der aktuellen NATO-Mission in Litauen. Teil der Mission ist auch das Panzerbataillon 104 aus Pfreimd. Um für ihre Aufgabe dort fit zu sein, ist die Truppe nun zu einem Übungsplatzaufenthalt in Norddeutschland aufgebrochen. Mit im Gepäck 17 Panzer der modernsten ihrer Art. (bs) 25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 08.03.2024 02:26 Min Rio-Raub: Ein weiterer mutmaßlicher Täter ist überstellt Ês war eine Tat, die vor 8 Jahren nicht nur in Grafenwöhr für Aufsehen sorgte. Ein älteres Paar, 80 und 89 Jahre alt, wurde zuhause überfallen, ausgeraubt und schwer verletzt. Zwei Täter konnten gefasst werden. Die anderen beiden ließ man wieder laufen – ein Fehler, wie sich im Nachhinein herausstellte. Diese beiden Täter wurden vor 01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg)