Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Papstgewand kommt aus Amberg

Papstgewand in Amberg gefertigt

Das Messgewand, das Papst Benedikt XIV. bei seinem Deutschlandbesuch am 22. September bei der Messe im Olympiastadion in Berlin tragen wird ist in Amberg entworfen und gefertigt worden.

Die Firma W.Friedrich Kirchenbedarf hat vor fünf Monaten eine Anfrage des Erzbistums Berlin bekommen ob sie die Kasel für die Messe in Berlin zusammen mit noch 125 anderen Messgewändern und vier darauf abgestimmte Dalmatiken fertigen wollen. Daraufhin hat die Projektgruppe um Johannes Schlachtberger mit dem Künstler Heinrich Wolf eine Skizze gefertigt und sich dafür beworben.

Innerhalb von nur vier Monaten haben sie dann das Gewand komplett entworfen, gefertigt und nach Berlin gefahren.
Dieser Auftrag sei eine große Ehre für das recht kleine Unternehmen, so der Geschäftsführer Johannes Schlachtberger.
Neben den 126 Messgewändern für Berlin fertigt die Firma außerdem noch die Gewänder für die Messe des Papstes in Freiburg am 25. September.

amberg Auftrag Berlin bewerbung Ehre entworfen Erzbistum Berlin gefertigt handgebügelt Herausforderung Herstellungsart Johannes Schlachtberger Kasel Kirche kleines Unternehmen Kollegen Künstler Heinrich Wolf Lieferwagen Marianne Neuner Maro Rösch Messgewand Oberpfalz Oberpfalz TV Olympiastadion Berlin OTV Papst Papstbesuch Projektgruppe. Skizze W. Friedrich Kirchenbedarf

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 07:01 Min Oberpfälzer Heimat: Wrestling-Lehrer Christian Affronti aus Amberg betreibt eine Wrestling-Schule in Amberg. Er selbst ist Profi-Wrestler. Katharina Werner hat mit ihm über den brutalen Sport und seine Schule gesprochen. 02.12.2025 00:33 Min Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 25.11.2025 03:59 Min Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand.