Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Papstgewand kommt aus Amberg

Papstgewand in Amberg gefertigt

Das Messgewand, das Papst Benedikt XIV. bei seinem Deutschlandbesuch am 22. September bei der Messe im Olympiastadion in Berlin tragen wird ist in Amberg entworfen und gefertigt worden.

Die Firma W.Friedrich Kirchenbedarf hat vor fünf Monaten eine Anfrage des Erzbistums Berlin bekommen ob sie die Kasel für die Messe in Berlin zusammen mit noch 125 anderen Messgewändern und vier darauf abgestimmte Dalmatiken fertigen wollen. Daraufhin hat die Projektgruppe um Johannes Schlachtberger mit dem Künstler Heinrich Wolf eine Skizze gefertigt und sich dafür beworben.

Innerhalb von nur vier Monaten haben sie dann das Gewand komplett entworfen, gefertigt und nach Berlin gefahren.
Dieser Auftrag sei eine große Ehre für das recht kleine Unternehmen, so der Geschäftsführer Johannes Schlachtberger.
Neben den 126 Messgewändern für Berlin fertigt die Firma außerdem noch die Gewänder für die Messe des Papstes in Freiburg am 25. September.

amberg Auftrag Berlin bewerbung Ehre entworfen Erzbistum Berlin gefertigt handgebügelt Herausforderung Herstellungsart Johannes Schlachtberger Kasel Kirche kleines Unternehmen Kollegen Künstler Heinrich Wolf Lieferwagen Marianne Neuner Maro Rösch Messgewand Oberpfalz Oberpfalz TV Olympiastadion Berlin OTV Papst Papstbesuch Projektgruppe. Skizze W. Friedrich Kirchenbedarf

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 00:41 Min Ehepaar Theresa und Johannes Amberg sind nun Pfarrer auf Lebenszeit Theresa und Johannes Amberg sind nun Pfarrer auf Lebenszeit – und zwar in Amberg. Im Andreas-Hügel-Haus hat die evangelische Paulaner-Gemeinde die offizielle Installation des Paars gefeiert – bedeutet, die dreijährige „Probezeit“ als Pfarrer ist nun vorbei. Das Pfarrerehepaar besetzt zusammen eine Pfarrstelle. Theresa Amberg kümmert sich vor allem um die Anliegen von Familien und Kindern. 06.02.2026 04:41 Min Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte