Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Papstgewand kommt aus Amberg

Papstgewand in Amberg gefertigt

Das Messgewand, das Papst Benedikt XIV. bei seinem Deutschlandbesuch am 22. September bei der Messe im Olympiastadion in Berlin tragen wird ist in Amberg entworfen und gefertigt worden.

Die Firma W.Friedrich Kirchenbedarf hat vor fünf Monaten eine Anfrage des Erzbistums Berlin bekommen ob sie die Kasel für die Messe in Berlin zusammen mit noch 125 anderen Messgewändern und vier darauf abgestimmte Dalmatiken fertigen wollen. Daraufhin hat die Projektgruppe um Johannes Schlachtberger mit dem Künstler Heinrich Wolf eine Skizze gefertigt und sich dafür beworben.

Innerhalb von nur vier Monaten haben sie dann das Gewand komplett entworfen, gefertigt und nach Berlin gefahren.
Dieser Auftrag sei eine große Ehre für das recht kleine Unternehmen, so der Geschäftsführer Johannes Schlachtberger.
Neben den 126 Messgewändern für Berlin fertigt die Firma außerdem noch die Gewänder für die Messe des Papstes in Freiburg am 25. September.

amberg Auftrag Berlin bewerbung Ehre entworfen Erzbistum Berlin gefertigt handgebügelt Herausforderung Herstellungsart Johannes Schlachtberger Kasel Kirche kleines Unternehmen Kollegen Künstler Heinrich Wolf Lieferwagen Marianne Neuner Maro Rösch Messgewand Oberpfalz Oberpfalz TV Olympiastadion Berlin OTV Papst Papstbesuch Projektgruppe. Skizze W. Friedrich Kirchenbedarf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 03:17 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Etwa 30 Paare haben sich das gestern gespart. Sie sind in die Erlöserkirche nach Amberg gekommen um sich ganz spontan das Ja-Wort 26.03.2024 02:52 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg können Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Wer sich das alles sparen will, sollte sich den 24. April vormerken. Denn da können sich Paare in der Amberger Erlöserkirche ganz 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir