Mi., 04.11.2015 , 17:00 Uhr

Parkplatz an der OTH Weiden platzt aus allen Nähten

Seit Jahren steigen die Studentenzahlen an der OTH Amberg-Weiden. Am Standort Weiden sind es inzwischen 1600 Studenten. Das übersteigt die Parkplatzkapazitäten am Campusgelände.

Heute präsentierte OTH-Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug gemeinsam mit Vertretern der FOS/BOS und der Stadt Weiden eine Lösung, die die Parkplatzsituation deutlich entspannen soll. Gemeinsam wurde eine Lockerung der bisher geltenden Nutzungsbeschränkungen des benachtbarten FOS/BOS-Parkplatzes beschlossen. Weil man das Problem aber nicht einfach auf die Schüler der FOS/BOS übertragen will, gelten diese Lockerungen nur außerhalb der Schulzeiten. Laut OTH-Sprecher Dr. Wolfgang Weber ist die Parktsituation damit zwar verbessert, aber noch immer nicht perfekt. Eine gute Nachricht für Studierende gibt es aber: Noch 2016 soll deswegen das derzeit verwilderte Grundstück neben der OTH als zusätzlicher Parkplatz ausgebaut werden.

Noch müsse geklärt werden, ob der Platz nur geschottert, oder sogar geteert werden soll. (mz)

Andrea Klug Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Parkplatzkapazität Parkplatzsituation Studenten weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 00:38 Min Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. rettet 267 Rehkitze Das Reh vor dem Mähtod retten – das ist das Ziel des Vereins Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. In der Orange-Lounge der OTH in Weiden haben Vereinsmitglieder und Mitarbeiter des Instituts für Nachhaltigkeit und Ethik über die Rehkitzrettung aufgeklärt. Die Kitze kommen im Frühjahr zur Welt und verbringen die ersten Wochen zumeist versteckt im hohen Gras. Da 11.12.2024 02:55 Min Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden In Zeiten von Kriegen und Krisen braucht es Menschen, die Hoffnung machen. Jedes Jahr lädt amnesty international am Tag der Menschenrechte zu einer Mahnwache ein. Damit möchte der Verein auf die Einhaltung der Rechte aufmerksam machen. Vor allem ein Thema lag in diesem Jahr im Fokus. (km) 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg /