Mi, 27.01.2021 , 10:30 Uhr

Parkstein/Eger: Dachstuhlbauer Josef Hauer wird „Persönlichkeit des Jahres“

Ohne Maschinen oder moderne Technik haben Zimmerer vor Jahrhunderten riesige Gebäude errichtet. Mit viel Handwerkskunst dabei sind Dachstuhlkonstruktionen entstanden, die zum Teil bis heute stehen. Diese Kunst hat Josef Hauer von jeher fasziniert. Seit der Zimmermeister aus Parkstein im Ruhestand ist, baut er historische Dachstühle im Miniaturformat nach. In der nördlichen Oberpfalz ist er dafür auch schon sehr bekannt – nun hat er sogar eine Auszeichnung von jenseits der Grenze aus Tschechien bekommen. (az)

Ausstellung Auszeichnung Bayern-Böhmen Cheb Dachstuhlbauer Dachstühle Dachstuhlmodelle Eger Franziskanerkirche Eger grenzüberschreitend Handwerk Handwerkskunst Josef Hauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Tschechien Zimmerermeister Zimmermeister
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 02:08 Min Kurznachrichten vom 14.03.2024 * Waldeck feiert 900 Jahre * Inszenierter Vulkanausbruch sorgt für Begeisterung * Angebandelt – Ein Date mit der Schürze * Sportlerehrung des Landkreises Amberg-Sulzbach * 03.01.2024 03:42 Min Grenzkontrollen weiter verlängert Deutschland hat in diesen Tagen die vorübergehenden Grenzkontrollen bis zum 15. März 2024 verlängert. Innenministerin Nancy Faeser will damit die Schleuserkriminalität bekämpfen und die irreguläre Migration weiter begrenzen. Für die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus an der Grenze zu Tschechien bedeutet das eine große Mehrbelastung. (gb) 22.12.2023 03:18 Min „Keine Böller aus den Asia-Märkten!“ Finger weg – sonst Finger ab. Polizeihauptkommissar Tobias Pfeiffer bringt es auf den Punkt. Er warnt dringend davor, jetzt zu Silvester Böller aus dem Nachbarland Tschechien zu verwenden. Die Bundespolizeiinspektion Waidhaus zieht derzeit Tag für Tag kiloweise Silvesterböller aus dem Grenz-Verkehr. Sie sind in Deutschland illegal und können höchst gefährlich sein! (gb) 06.12.2023 01:05 Min Krippenzauber in Ebermannsdorf Es geht rasant auf Weihnachten zu und das bedeutet für viele Menschen, dass es Zeit ist die Krippen herauszuholen. Bei Michael Elsner in Ebermannsdorf finden sich nicht nur eine oder zwei Krippen, sondern rund 90 Stück – denn er ist Krippenbauer. (pg)